Passau/Schräding

Schleuser flüchtet vor Polizeikontrolle nach Österreich


Der Mann soll versucht haben, vier Syrer nach Deutschland einzuschleusen, teilte die Polizei mit (Symbolbild).

Der Mann soll versucht haben, vier Syrer nach Deutschland einzuschleusen, teilte die Polizei mit (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Ein Autofahrer mit Wiener Kennzeichen hat sich am Samstag einer Kontrolle der Polizei entzogen und ist über die Landesgrenze nach Österreich geflohen. Dort wurde er wegen Verdachts auf Schleuserei festgenommen.

Kurz vor Mitternacht sollte der Fahrer von der Polizei in Passau kontrolliert werden. Der 25-jährige Mann gab jedoch Gas und flüchtete laut Polizei durch Passau in Richtung Österreich. Am ehemaligen Grenzübergang Mariahilf überquerte er die Landesgrenze. Zwei Streifen der Polizeiinspektion Passau konnten das Fahrzeug nach kurzer Fahrt stoppen, nachdem der Fahrer zuvor eine Leitplanke touchierte und sein Auto nicht mehr fahrbereit war.

Der 25-Jährige und seine vier Mitfahrer wurden vorläufig festgenommen und der österreichischen Polizei übergeben. Als Grund für die Flucht vermutet die Polizei, dass der Mann versucht haben könnte, seine vier syrischen Mitfahrer nach Deutschland zu schleusen. Alle vier hatten keine Papiere bei sich.