Passau

Missglücktes Wendemanöver: Bus beschädigt Brücke


Ein Wendemanöver auf der Schanzlbrücke in Passau hatte am Samstagmittag einen größeren Polizeieinsatz zur Folge. (Symbolbild)

Ein Wendemanöver auf der Schanzlbrücke in Passau hatte am Samstagmittag einen größeren Polizeieinsatz zur Folge. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein Wendemanöver auf der Schanzlbrücke in Passau hatte am Samstagmittag einen größeren Polizeieinsatz zur Folge. Denn der fragliche Bus beschädigte dabei das Brückengeländer und mehrere Autos.

Wie die PI Passau mitteilt, hatte der 46-jährige Busfahrer die Schanzlbrücke stadteinwärts befahren und war nach links zur Abfahrtsrampe in Richtung Fritz-Schäffler-Promenade abgebogen. Dabei fiel dem Fahrer auf, dass er falsch abgebogen war. Er wollte deswegen noch auf der Abfahrtsrampe wenden. Dafür musste er jedoch ein Stück zurücksetzen und dabei stieß der Bus rückwärts gegen ein Brückengeländer. Mehrere Betonstücke brachen aus dem Geländerfundament und fielen direkt auf den unterhalb gelegenen Parkplatz. Drei Autos wurden durch die Betonbrocken beschädigt, ebenso wie der Bus selbst und die Brücke. Insgesamt dürfte der entstandene Schaden laut Polizei etwa 5.300 Euro betragen. Der Busfahrer meldete den Unfall zudem nicht gleich, sondern setzte seine Fahrt zunächst fort. Gegen ihn wird nun auch ein Strafverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet.