Passau

Metzgerei Königsbauer meldet Insolvenz an


Die Filiale der Metzgerei Königsbauer am Straubinger Marktplatz.

Die Filiale der Metzgerei Königsbauer am Straubinger Marktplatz.

Von Valerie Tielich und Redaktion idowa

Lange war unklar, wie es mit der finanziell in Schieflage geratenen Metzgerei Königsbauer weitergeht. Seit der Betriebsversammlung am Mittwochabend herrscht nun Gewissheit.

Geschäftsführer Jürgen Setzke bestätigte in einer Pressemitteilung, dass die Köpa Fleischwaren GmbH Insolvenz angemeldet hat und beim Amtsgericht Passau ein Eigenverwaltungsverfahren beantragt hat. Das Gericht hat dies bewilligt. Der Schuldner wird nun zum Insolvenzverwalter in eigener Sache.

Für die betroffenen Mitarbeiter herrscht damit zumindest vorübergehend finanzielle Sicherheit: Die noch ausstehenden Löhne sollen demnach im September ausgezahlt werden. "Am Wichtigsten ist nun, innerhalb unserer Belegschaft verlorengegangenes Vertrauen wieder zurückzugewinnen", so Setzke. Daher werden nun mit größter Priorität die Insolvenzgeldzahlungen an die Mitarbeiter umgesetzt.

Das Unternehmen will mit Sanierungsspezialisten schon in den nächsten Wochen wieder wettbewerbsfähige Strukturen schaffen. Die Filialen des Unternehmens werden weiterhin mit frischem Wurst- und Fleischsortiment versorgt. Für die Kunden ändert sich so im Moment nichts.

Lesen Sie dazu auch auf idowa+: Königsbauer arbeitet an Sanierungskonzept