Passanten gefährdet

21-Jähriger driftet durch Fußgängerzone in Passau


Die Polizei ermittelt gegen den 21-Jährigen aus dem Landkreis Passau. (Symbolbild)

Die Polizei ermittelt gegen den 21-Jährigen aus dem Landkreis Passau. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In der Nacht zum Sonntag ist ein 21-Jähriger durch die Passauer Fußgängerzone gerast und hat dabei mehrere Passanten gefährdet.

Zeugen beobachteten um kurz vor 3.30 Uhr, wie der 21-Jährige mit seinem BMW von der Ludwigsstraße aus in die Fußgängerzone driftete. Dort musste sich laut Angaben der Polizei eine Person mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Anschließend raste der Verkehrsrowdy mit hoher Geschwindigkeit durch die immer noch sehr belebte Fußgängerzone. Hier verloren die Beamten ihn aus den Augen und konnten ihn erst wieder in der Bahnhofstraße entdecken.

Dort driftete er in Schlangenlinien in Richtung der Stadtgalerie. Schließlich konnten Polizisten den Autofahrer aufhalten und kontrollieren. Es stellte sich heraus, dass noch zwei junge Frauen im Fahrzeug des Rasers saßen. Der Mann selbst gab den Beamten gegenüber zu, "es komplett übertrieben" zu haben.

Er wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens angezeigtt. Die Polizei Passau bittet Zeugen, die den Raser in der Fußgängerzone beobachtet haben oder gar gefährdet wurden, sich unter 0851/9511-0 zu melden.