Passanten bedroht

Psychisch Kranker zieht mit der Axt durch Nandlstadt


Polizeieinsatz Mittwochnacht in Nandlstadt. Dort wütete ein 21-jähriger Mann mit einer Axt. (Symbolbild)

Polizeieinsatz Mittwochnacht in Nandlstadt. Dort wütete ein 21-jähriger Mann mit einer Axt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Völlig von der Rolle war ein 21-jähriger Mann am Dienstag kurz vor Mitternacht in Nandlstadt. Er zog mit einer Axt durch die Marktgemeinde und verbreitete Angst und Schrecken.

Mehrere Bewohner alarmierten gegen 23 Uhr die Polizei. Zu dieser Zeit wütete der 21-Jährige bereits wie ein Berserker in Nandlstadt. Mit einer Axt schlug er auf Laternen, Stromkästen und geparkte Autos ein. Er bedrohte Passanten und grölte ausländerfeindliche Parolen. Vor Ort trafen die Polizisten auf einen alten Bekannten. Denn der junge Mann ist bei der Polizei längst kein unbeschriebenes Blatt mehr. Er wurde direkt festgenommen. Allerdings ging es für ihn nicht in einen Haftraum, sondern ins Krankenhaus. Diese Maßnahme begründet ein Polizeisprecher mit der "psychischen Ausnahmesituation, in der sich der 21-Jährige zum Zeitpunkt der Taten befand".

Bei seiner Festnahme leistete er allerdings massiven Widerstand. Die Polizisten hatten letztlich keine andere Wahl mehr und mussten Pfefferspray gegen ihn einsetzen. Gegen den 21-jährigen Nandlstädter wird nun unter anderem wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr ermittelt. Am morgigen Donnerstag wird er auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.