Parksituation in Straubing

Ab wann der Hagen wieder frei ist


Voraussichtlich noch bis 5. September bleibt der Großparkplatz Am Hagen für die Abbauarbeiten des Gäubodenvolksfestes gesperrt.

Voraussichtlich noch bis 5. September bleibt der Großparkplatz Am Hagen für die Abbauarbeiten des Gäubodenvolksfestes gesperrt.

Von Redaktion idowa

Das Gäubodenvolksfest in Straubing ist seit Montag vorbei. Doch bis der Hagen wieder frei ist, wird es noch etwas dauern.

Voraussichtlich bis zum 5. September müssen sich die Autofahrer in Straubing noch gedulden. So lange bleibt der Großparkplatz wegen der Abbauarbeiten noch gesperrt. Allerdings gibt es bis dahin mehrere Ausweichmöglichkeiten für Autofahrer. Die Stadt weist als Ersatz den Parkplatz an der Westtangente aus. Während des Volksfestes wurde hier eine Gebühr fällig, seit Dienstagmorgen ist der Parkplatz aber wieder kostenlos nutzbar. Er ist gut 20 Gehminuten von der Innenstadt entfernt. Wer nicht zu Fuß gehen möchte, kann aber auch wieder den Pendelbus nutzen. Er fährt von Montag bis Freitag ab 7 Uhr im 20-Minutentakt von der Westtangente zum Theresienplatz und zurück. Am Samstag fährt der Bus ab 8.15 Uhr. Die Nutzung ist kostenlos, Fahrgäste müssen eine Maske tragen.

Auch mehrere Schulparkplätze sind aufgrund der Sommerferien derzeit kostenlos nutzbar. Konkret sind das die Parkplätze der Josef-von-Fraunhofer-Berufsschule (Pestalozzistraße 4), der Matthias-von-Flurl-Berufsschule (Stadtgraben 54) und der Marianne-Rosenbaum-Berufsschule (Kolbstraße 1). Wichtig: Die Nutzung der Schulparkplätze ist nur während der Sperrung des Hagens erlaubt - das gilt auch für den Parkplatz an der Westtangente. Ab dem 5. September, sobald der Hagen planmäßig wieder zur Verfügung steht, ist das Parken hier wieder untersagt.

Alle Artikel rund um das diesjährige Gäubodenvolksfest finden Sie hier: Unsere Straubinger Volksfest-Artikel im Überblick