Parkplätze am Arber

Auch der Landkreis Regen wird nicht räumen


Besucher des Arbers parkten am Wochenende teilweise auf der Staatsstraße.

Besucher des Arbers parkten am Wochenende teilweise auf der Staatsstraße.

Von Redaktion idowa

Nach Verkehrsbehinderungen am Arber meldet sich nun auch der Landkreis Regen. In der Mitteilung vom Donnerstag brachte die Behörde das Thema mit der Parkplatzsituation nochmal zur Sprache.

"Der Landkreis Regen kann keine Parkplätze am Großen Arber schaffen", sagt Landkreispressesprecher Heiko Langer und weist so daraufhin, dass der Landkreis die Parkplatzsituation nicht verbessern kann. Alle Parkplätze sind im Privatbesitz und werden deswegen auch nicht geräumt.

Wegen der Verkehrssicherungspflicht wird der Eigentümer die Parkplätze nicht räumen. Nachdem alle Betriebe, sowohl Lifte als auch Gastronomie, geschlossen sind, sehe der Eigentümer auch keinen Bedarf die Parkplätze zu räumen.

"Der Einsatz von Skibussen wäre eine gute Möglichkeit der Entzerrung gewesen, doch auch dieses Angebot habe die Bevölkerung nicht angenommen", bedauert der Sprecher und weist in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass das Parken auf der Staatsstraße verboten ist.

"Wir empfehlen für den Wochenendausflug andere Ziele anzufahren", sagt der Pressesprecher.