Plattling

Spritztour mit Papas Auto nimmt böses Ende


Fast noch ein Kind, Alkohol im Blut und mit dem gestohlenen Auto des Vaters unterwegs: das wurde einem 14-Jährigen aus Künzing (Kreis Deggendorf) zum Verhängnis. (Symbolbild)

Fast noch ein Kind, Alkohol im Blut und mit dem gestohlenen Auto des Vaters unterwegs: das wurde einem 14-Jährigen aus Künzing (Kreis Deggendorf) zum Verhängnis. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Rabenschwarzer Tag für einen 14-jährigen Schüler aus Künzing (Kreis Deggendorf). Das hatte er sich allerdings selbst zuzuschreiben. In der Nacht auf Montag hatte er sich den Autoschlüssel seines Vaters gekrallt und mit dem Wagen eine Spritztour gemacht - betrunken.

Gegen 3 Uhr nachts nutzte der Jugendliche die Gunst der Stunde, als sein Vater schlief. Er schnappte sich den Autoschlüssel, setzte sich ans Steuer und fuhr los. Allerdings war der junge Mann zu allem Überfluss dabei noch betrunken. So kam es, wie es kommen musste: in Osterhofen schepperte es. In der dortigen Hauptstraße hatte der Bursche die Kontrolle über den Wagen verloren, bretterte direkt über eine Verkehrsinsel und krachte in einen Gartenzaun. Das blieb freilich nicht unbemerkt.

Als die Polizei vor Ort eintraf, fiel den Beamten sofort auf, dass der junge Mann am Steuer eine ordentliche Fahne hatte. Daher musste er zur Blutentnahme. Durch den Unfall zog sich der 14-Jährige leichte Verletzungen zu, die anschließend im Krankenhaus behandelt wurden.

An dem Auto seiner Eltern entstand ein geschätzter Schaden von rund 10.000 Euro. Der Schaden an der Verkehrsinsel und am Gartenzaun wird ingesamt auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

Auch dem Vater des Jugendlichen droht nun Ärger. Die Polizei ermittelt gegen ihn, wie der Jugendliche an den Autoschlüssel kommen konnte.