Osterhofen-Altenmarkt

Jugendlicher stirbt durch Stromschlag am Bahnhof


Bei den Bahngleisen bei Osterhofen ist es zu einer Tragödie gekommen. (Symbolbild)

Bei den Bahngleisen bei Osterhofen ist es zu einer Tragödie gekommen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Wie die Polizei meldet, kam es am Dienstag gegen 21.50 Uhr zu einem tragischen Unglücksfall bei den Bahngleisen in Osterhofen-Altenmarkt. Ein Jugendlicher verstarb, ein weiterer wurde schwer verletzt.

Vier Jugendliche feierten auf dem Gelände des Bahnhofs in Osterhofen-Altenmarkt einen Geburtstag. Plötzlich kamen zwei von ihnen auf die Idee, auf einen Waggon eines auf Gleis 3 abgestellten Güterzuges der Deutschen Bahn zu klettern.

Als sich beide oben auf einem Kesselwagen befanden, bildete sich von der elektrischen Oberleitung mit 15 Kilowatt Leistung ein Lichtbogen, der den 16-Jährigen sofort verbrannte.

Sein 15-jähriger Freund wurde ebenfalls vom Lichtbogen getroffen und vom Dach geschleudert. Er erlitt schwere Verbrennungen und kam nach erfolgreicher Reanimation mit dem Rettungshubschrauber in eine Münchner Spezialklinik. Es besteht weiterhin Lebensgefahr.

Die Fahrgäste eines angehaltenen Zuges bekamen das Unglück mit und alarmierten über Notruf die Rettungsleitstelle in Straubing.

Die Sachbearbeitung wurde vor Ort vom Kriminaldauerdienst aus Straubing übernommen. Die Gleissperre wurde gegen 1 Uhr aufgehoben. Die anderen Jugendlichen und die Angehörigen wurden vor Ort vom Kriseninterventionsteam der Freiwilligen Feuerwehr und dem Notfallseelsorger betreut.