Osterhofen

Radfahrer stirbt bei Unfall auf B8


Ein tragischer Unfall hat sich in der Nähe von Osterhofen ereignet (Symbolbild).

Ein tragischer Unfall hat sich in der Nähe von Osterhofen ereignet (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Am Freitag hat sich auf der Bundesstraße B8 zwischen Langisarhofen und Osterhofen im Landkreis Deggendorf ein tragischer Unfall ereignet. Dabei kam ein Radfahrer ums Leben.

Laut ersten Informationen der Polizei kam es gegen 13 Uhr auf Höhe Haardorf ein Verkehrsunfall. Eine 23-jährige Autofahrerin war laut Polizeiangaben mit ihrem BMW auf der B8 in Richtung Osterhofen unterwegs. Etwa 250 Meter nach der Abzweigung in Richtung Haardorf übersah sie einen vor ihr am rechten Fahrbahnrand fahrenden Radfahrer und fuhr frontal von hinten auf diesen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 55-jährige Radfahrer ins angrenzenden Feld geschleudert. Obwohl Ersthelfer und Notarzt sofort versucht hatten, den Mann zu reanimieren, starb der Radfahrer noch an der Unfallstelle.

Die junge Autofahrerin erlitt einen Schock. Die Bundesstraße musste von der Freiwilligen Feuerwehr Haardorf für die Dauer der Unfallaufnahme total gesperrt werden. Mehrere Rettungsfahrzeuge und ein Rettungshubschrauber waren vor Ort.

Bei der Autofahrerin wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass diese offenbar erheblich alkoholisiert war. Aus diesem Grund wurde bei ihr eine Blutentnahme im Krankenhaus Osterhofen durchgeführt. Ihren Führerschein musste sie abgeben. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde zur Klärung des Unfallhergangs ein Gutachter hinzugezogen.