Osterhofen

Havariertes Güterschiff ist wieder frei


Ein Gütermotorschiff ist am Samstag auf der Donau bei Osterhofen auf eine Kiesbank aufgelaufen (Symbolbild).

Ein Gütermotorschiff ist am Samstag auf der Donau bei Osterhofen auf eine Kiesbank aufgelaufen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Das havarierte Güterschiff, das am Samstag bei Osterhofen im Landkreis Deggendorf auf Grund gelaufen war, konnte wieder freigeschleppt werden.

Laut Mitteilung des Wasserschifffahrtsamtes Deggendorf konnte das Güterschiff, das sich am Samstagmittag bei Mühlham auf einer Kiesbank festgefahren hatte, am Dienstagmittag von einem zu Hilfe gekommenen Schiff freigeschleppt werden.

Da das Schiff bei dem Unfall am Bugstrahlruder beschädigt wurde, musste es nun längsseits an das helfende Schiff gekoppelt werden, um es zur Reparatur nach Regensburg zu schleppen.

Das Güterschiff war am Samstag auf eine Kiesbank aufgelaufen. Um die Mittagszeit war die Wasserschutzpolizei Deggendorf über die Havarie informiert worden. Ein mit 550 Tonnen Zuckerrübenpellets beladenes Gütermotorschiff war von Passau kommend Richtung Regensburg unterwegs, als es auf Höhe Mühlham einem entgegenkommenden Schiff ausweichen musste.

Dabei kam das unter deutscher Flagge fahrende, 80 Meter lange Schiff zu weit nach links ab und fuhr sich auf einer Kiesbank fest. Versuche, das Schiff aus eigener Kraft freizubekommen, scheiterten zunächst. Deshalb muss nun ein Teil der Ladung umgeladen werden, um den Tiefgang zu verringern.

Derzeit besteht für den restlichen Schiffsverkehr keine große Beeinträchtigung, da das Schiff außerhalb der Fahrrinne liegt.