Ostbayern

Rätselhafte Nussdiebstähle - Wer ist der Dieb?


In Ostbayern gibt es seit einiger Zeit mehrere Nussdiebstähle (Symbolbild).

In Ostbayern gibt es seit einiger Zeit mehrere Nussdiebstähle (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

In Niederbayern und der Oberpfalz kommt es seit vergangener Woche immer wieder zu Nussdiebstählen. Ob es sich um den gleichen Täter handelt, ist unklar. Die Polizei bittet um Hinweise.

Der Polizei sind in der Region mehrere Nussdiebstähle bekannt, die immer gleich ablaufen. Ein Mann betritt mit einem Trolley einen Supermarkt und stopft den Koffer mit Nuss-Packungen voll. Der erste Fall ereignete sich am Donnerstag um 18.20 Uhr in Deggendorf. Der Dieb füllte in einem Supermarkt in der Graflinger Straße seinen Trolley mit Nüssen und verschwand ohne sie an der Kasse zu bezahlen. Anschließend stieg er als Beifahrer in einen Ford. Wohin sich das Fahrzeug bewegte, ist unbekannt. Der Schaden ist etwa 400 Euro hoch. Eine halbe Stunde später plünderte der Unbekannte in einem Supermarkt in der Eichenhainstraße in Metten Nuss-Packungen.

Lesen Sie auch unsere Erstmeldung: Die wohl kurioseste Diebes-Serie des Jahres

Gleiche Vorfälle meldete die Polizei am Donnerstag um 19 Uhr in einem Supermarkt in Bogen. Dort konnte eine Angestellte den Diebstahl gerade noch verhindern, weil sie kurz vorher eine Warnmeldung über eine Diebesbande bekam, die Cashew-Nüsse in einen Trolley packen. Auch in Straubing hätte um 19.45 Uhr ein Supermarkt Opfer eines Diebstahls werden sollen. Die Tat konnte verhindert werden.

Fünf Tage später wollte ein Dieb in den Supermärkten in Köfering und Wörth an der Donau eine große Menge an Nüssen stehlen. Er räumte die Nüsse in seinen schwarzen Trolley und verschwand. Zeugen berichten, dass der Mann zwischen 20 und 25 Jahre alt, schlank und 1,70 Meter groß sei.

Ob bei den bisher bekannten Fällen ein Zusammenhang besteht, kann die Polizei noch nicht sagen. Das teilte ein Sprecher der Polizei Neutraubling auf idowa-Nachfrage mit. Wer Hinweise hat, soll sich bei der Polizei melden:

  • Polizei Deggendorf: 0991/3896-0
  • Polizei Straubing: 09421/868-0
  • Polizei Wörth an der Donau: 09482/9411-0
  • Polizei Neutraubling: 09401/9302-0