Ostbayern

Das sind die kuriosesten Schwammerlfunde unserer Region


Ein prächtiges Exemplar von einem Steinpilz hat vor kurzem Julian Kiesl aus Pfaffenberg gefunden. Der Steinpilz wog 570 Gramm, hatte eine Höhe von 19 cm. Der Durchmesser der Kappe war 23 cm und der Schwammerl kerngesund. "So einen großen Steinpilz habe ich noch nie gefunden" war die Freude über den nicht alltäglichen Fund bei Julian Kiesl deutlich anzumerken. Ganz nach "Schwammerlgeher-Art" wollte er aber das "Holz" wo der Steinpilz stand nicht verraten.

Ein prächtiges Exemplar von einem Steinpilz hat vor kurzem Julian Kiesl aus Pfaffenberg gefunden. Der Steinpilz wog 570 Gramm, hatte eine Höhe von 19 cm. Der Durchmesser der Kappe war 23 cm und der Schwammerl kerngesund. "So einen großen Steinpilz habe ich noch nie gefunden" war die Freude über den nicht alltäglichen Fund bei Julian Kiesl deutlich anzumerken. Ganz nach "Schwammerlgeher-Art" wollte er aber das "Holz" wo der Steinpilz stand nicht verraten.

Von Redaktion idowa

Die Schwammerlzeit hat wieder begonnen. Seit kurzem streifen die leidenschaftlichen Sammler auch wieder überall durch die teils entlegensten Wälder Bayerns.

Und Wälder hat die Region Ostbayern freilich jede Menge zu bieten. Platz genug also für allerlei Kuriositäten und Raritäten in der Schwammerl-Familie. Wir zeigen daher in der Bildergalerie dieses Artikels die besten Schwammerlfunde unserer Leser.

Wer seinen Fund auch gerne hier zeigen möchte, sollte nicht zögern, und uns ein Foto davon (im Idealfall mit der genauen Bezeichnung des jeweiligen Schwammerls) und dem Namen des Finders an redaktion@idowa.de schicken.

Keine Angst, sein geheimes Schwammerlversteck braucht hierbei niemand verraten. Ehrenwort. Aber die ungefähre Region (der Landkreis), wo der Fund gemacht wurde, wäre wissenswert für uns.

+++ HINWEIS +++

Die Bildergalerie dieses Artikels aktualisieren wir regelmäßig, sobald uns neue Bilder unserer Leser erreichen.

sized

Nicole Kerschers Tochter Leonie hat diesen Steinpilz in Hohenwarth (Kreis Cham) gefunden.

sized

Diesen Steinpilz hat Simon Kernbichl in einem Waldstück nahe Wiesing bei Viechtach (Kreis Regen) entdeckt.

sized

Endlich wieder Schwammerlzeit! Und die Natur bahnt sich wie immer ihren Weg. "Ein Steinpilz kommt aus seinem Versteck raus", schreibt uns Ludwig Heinrich aus Perkam (Kreis Straubing-Bogen), dem dieser Schnappschuss im Wald gelungen ist.

sized

Kleine Schwammerlsucher, großer Fund: diesen Riesenporling hat Lorena Urban aus Ittling (Kreis Straubing-Bogen) im Wald entdeckt. Da staunt auch ihr kleiner Bruder, Julian.

sized

Das Ehepaar Brünnler hat diesen Fund bei Haibach (Kreis Straubing-Bogen) gemacht. Gert Brünnler schreibt hierzu: "Meine Frau hat im Wald einen besonderen Hasen entdeckt - einen Eichhasen."

sized

Lorenz Bauer hat diesen Steinpilz gefunden.

sized

Lorenz Bauer hat diesen Steinpilz gefunden.

sized

Simon Lupzig hat diesen Steinpilz in Wiesenfelden (Kreis Straubing-Bogen) gefunden.

sized

Simon Lupzig hat diesen Steinpilz in Wiesenfelden (Kreis Straubing-Bogen) gefunden.

sized

Julia Lustnauer hat diesen 900 Gramm schweren Steinpilz in Langenpreising (Kreis Erding) entdeckt.

sized

Christoph Hafner hat diesen Fund gemacht.

sized

Diesen Parasol hat unsere Leserin Martina Beer im Landkreis Dingolfing-Landau entdeckt.

sized

Diesen Steinpilz hat unsere Leserin Martina Beer im Landkreis Dingolfing-Landau entdeckt.

sized

"Es muss nicht immer ein Steinpilz sein", schreibt unser Leser Ludwig Heinrich und meint damit diese Krause Glucke, die er in einem Waldstück bei Perkam (Kreis Straubing-Bogen) gefunden hat.

sized

Klaus Liebl hat diesen Steinpilz in Wiesenfelden gefunden.

sized

Karlheinz Weber aus Rattenberg im Landkreis Straubing-Bogen hat diesen prächtigen Steinpilz entdeckt.

sized

Karlheinz Weber aus Rattenberg im Landkreis Straubing-Bogen hat diesen prächtigen Steinpilz entdeckt.