"Oma, du musst mir helfen"

Straubingerin bietet Enkeltrick-Anrufer Paroli


Immer wieder fallen ältere alleinstehende Menschen auf den Enkeltrick herein, verlieren viel Geld und vor allem das Gefühl der Sicherheit. Eine Straubingerin hat einen solchen Anrufer geistesgegenwärtig auflaufen lassen.

Immer wieder fallen ältere alleinstehende Menschen auf den Enkeltrick herein, verlieren viel Geld und vor allem das Gefühl der Sicherheit. Eine Straubingerin hat einen solchen Anrufer geistesgegenwärtig auflaufen lassen.

Brigitte S. (73) steht mit beiden Beinen im Leben. Eigentlich. Aber als sie dieser Tage aus heiterem Himmel von einem Anruf überrascht wurde, kam ihre Bodenhaftung kurz ins Wanken. Ihre Enkelin schluchzte ins Telefon, "Oma, Du musst mir helfen. Ich kann nicht mehr. Ich hatte gerade einen Unfall...." Die Enkelin war nicht die Enkelin - Brigitte S. ist rechtzeitig stutzig geworden, hat den Anrufer in die Enge getrieben, aufgelegt und die Polizei informiert. Es ist ihr ein Anliegen, dass niemand auf die - in ihrem Fall besonders ausgebuffte Masche - hereinfällt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat