Olympia - wir waren dabei

Der Zwiesler Sprinter


Alles, was früher sein Lebensmittelpunkt war, Medaillen, Urkunden, Fotos, hat er in Kartons ganz hinten im Schrank, nur an diesem Foto und Trikot hängt er und erinnert sich gerne an den ersten Weltcupsieg zurück.

Alles, was früher sein Lebensmittelpunkt war, Medaillen, Urkunden, Fotos, hat er in Kartons ganz hinten im Schrank, nur an diesem Foto und Trikot hängt er und erinnert sich gerne an den ersten Weltcupsieg zurück.

Josef Wenzl begann mit Trainer Emil Lettenmeier für den WSV Rabenstein startend, dann für den SC Zwiesel im Langlauf seine Karriere. Als Sprintspezialist im Langlauf ist er vierfacher Deutscher Meister und selten auf längeren Strecken zu finden. Er nahm an den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver, 2014 in Sotschi, an U23 Weltmeisterschaften 2006 in Kranij, 2007 in Tarvisio und an Weltmeisterschaften 2007 in Sapporo, 2009 in Liberec und 2011 in Oslo mit 250.000 Zuschauern teil. Sein Durchbruch war der Weltcupsieg in Düsseldorf 2007. Wenzl war entweder "hop oder top", ohne Mittelmaß: Spitze oder Letzter.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat