Plattling

Drogenfund bei Buskontrolle - 52-Jähriger verurteilt


Nachdem die Polizei am Mittwoch bei einem 52-Jährigen im Kreis Deggendorf Drogen gefunden hatte, verurteilte eine Richterin den Mann noch am gleichen Tag zu einer Freiheitsstrafe. (Symbolbild)

Nachdem die Polizei am Mittwoch bei einem 52-Jährigen im Kreis Deggendorf Drogen gefunden hatte, verurteilte eine Richterin den Mann noch am gleichen Tag zu einer Freiheitsstrafe. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Mittwoch haben Fahnder in Offenberg im Kreis Deggendorf bei einer Buskontrolle eine große Menge Drogen gefunden. Noch am gleichen Tag kam es zu einer Verurteilung.

Die Beamten kontrollierten die Insassen des Busses am Mittwoch gegen 11.15 Uhr. Im Rucksack eines 52-jährigen Osteuropäers fanden sie knapp 100 Gramm Marihuana und etwa 30 Gramm Pilze. Die Polizei nahm den Mann vorläufig fest und überstellte ihn der Kriminalpolizei Deggendorf. Diese führte in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Deggendorf die weiteren Ermittlungen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Tatverdächtige, im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens, noch am gleichen Tag der Strafrichterin am Amtsgericht Deggendorf vorgeführt. Sie verurteilte den 52-Jährigen zu einer Freiheitsstrafe von fünf Monaten auf Bewährung und einer Geldstrafe von 440 Euro.