ÖPNV

Fahrpreise für Busse und Bahnen steigen wieder


Reisende steigen in Karlsruhe in einen Regionalexpress der Deutschen Bahn. Ab September wird für eine solche Fahrt wieder der normale Fahrpreis verlangt.

Reisende steigen in Karlsruhe in einen Regionalexpress der Deutschen Bahn. Ab September wird für eine solche Fahrt wieder der normale Fahrpreis verlangt.

Von dpa

Für neun Euro im Regio einen Monat lang quer durch Deutschland - das ist bald vorbei. Dann bekommt man fürs gleiche Geld oft gerade mal eine Tageskarte im Stadtverkehr. Und die Tarife steigen weiter.

Nach der dreimonatigen 9-Euro-Aktion in Bussen und Bahnen müssen sich die Fahrgäste auch in Bayern ab September wieder auf normale Tarife - und vielerorts wohl auch auf Preiserhöhungen einstellen. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur unter großen Verkehrsverbünden im Freistaat. Teils sind schon deutliche Tarifsteigerungen beschlossen, andernorts stehen die entsprechenden Gremiensitzungen noch an.

So steigen etwa im Großraum Nürnberg die Preise um 3 Prozent, im Würzburger Verkehrsverbund wurden bereits zum 1. August die Ticketpreise um 2,9 Prozent angehoben.

Im Geltungsbereich des Münchner Verkehrsverbundes (MVV)stehe die Entscheidung nach Angaben einer Sprecherin noch aus. "Der MVV kehrt - mit Ende des Aktionszeitraums des 9-Euro-Tickets - im September zu den "alten" Preisen, die vor der Einführung des 9-Euro-Tickets galten, zurück", sagte sie. Die Entscheidung für oder wider einer Preisanpassung werde erst in der Herbst-Gesellschafterversammlung des MVV Mitte September getroffen. Dies sei jedes Jahr gängige Praxis. Erhöhungen würden dann zum Fahrplanwechsel im Dezember beziehungsweise zum Jahreswechsel umgesetzt.

Erhöhung im bundesweiten Schnitt

Seitens des Verkehrsverbundes Mainfranken (VVM) hieß es, dass die seit Monatsanfang hinterlegte Preiserhöhung erst zum 1. September für die Kunden "spürbar" werde, wenn das 9-Euro-Ticket nicht mehr gelte. Eine weitere Anpassung ist für 2022 nicht geplant. Generell orientiere sich die Tariferhöhung nach der Empfehlung des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Dieser berechne sie nach verschiedenen Preisindizes des Statistischen Bundesamtes. Im VDV sind mehr als 630 Unternehmen des öffentlichen Personenverkehrs (ÖPV) und des Schienengüterverkehrs (SGV) aus dem Bundesgebiet organisiert.

Mit den Erhöhungen liegen die bayerischen Verbünde also im bundesweiten Schnitt. So steigen etwa in und um Stuttgart die Tarife zum Jahreswechsel durchschnittlich um 4,9 Prozent, im Rhein-Main-Verkehrsverbund gab es schon zum Juli einen Aufschlag von 3,9 Prozent.

Das 9-Euro-Ticket können Fahrgäste letztmalig im August bundesweit im Nahverkehr nutzen. Dann endet die vom Bund finanzierte Aktion nach drei Monaten. Sie sollte Pendler angesichts hoher Energiepreise entlasten, und sie sollte sie bewegen, vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Ein Nachfolgeangebot gibt es nicht; ab 1. September ist für die Kundschaft erstmal alles beim Alten.

Beratungen zu künftigem Tarif

Im September und Oktober beraten deshalb vielerorts die Gremien der Verkehrsverbünde über den künftigen Tarif. Hohe Preise für Strom und Diesel belasten viele Verkehrsunternehmen - und dürften in vielen Fällen auf die Fahrpreise durchschlagen.

Im Herbst will eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe Vorschläge zur Zukunft und Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) vorlegen. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen hat bereits ein dauerhaftes 69-Euro-Monatsticket vorgeschlagen, das bundesweit für den ÖPNV gelten soll. Die Kosten bezifferte er auf etwa zwei Milliarden Euro im Jahr.

"Günstige Ticketangebote sind ein tolles Angebot, um Fahrgäste in den ÖPNV zu bringen", teilte der Münchner Verkehrsverbund mit. Dauerhaft überzeugen könne aber nur ein gutes Angebot.