Oberpöring/Stubenberg

Polizei nimmt mutmaßlichen Betrüger fest


Der Mann sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. (Symbolbild)

Der Mann sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Bereits seit Juli ermittelt die Plattlinger Polizei gegen dubiose Handwerker aus Osteuropa wegen Betrugsverdacht. Am Donnerstag gelang es der Grenzpolizei, einen Verdächtigen bei Stubenberg im Landkreis Rottal-Inn festzunehmen, als er Werkzeuge aus dem Kofferraum verkaufen wollte. Er soll unter anderem ein Ehepaar aus dem Kreis Deggendorf um mehrere Tausend Euro betrogen haben.

Der festgenommene 27-Jährige aus Rumänien steht im Verdacht, zwischen 27. und 28. Juli ein Rentnerpaar aus Oberpöring (Kreis Deggendorf) um 13.000 Euro betrogen zu haben. Zusammen mit einem Komplize soll er der Polizei zufolge das Paar dazu gebracht haben, ihm den Auftrag zu erteilen, das Gartenhausdach der Rentner zu erneuern. Am Ende habe er deutlich mehr Geld verlangt als ursprünglich vereinbart. Eine ortsansässige Firma begutachtete später die Arbeiten an dem Dach und schätzte die eigentlichen Kosten auf nur 2.800 Euro.

Die beiden mutmaßlichen Betrüger bauten laut Polizei so viel Druck auf das Ehepaar auf, dass die Rentner ihnen schließlich die 13.000 Euro übergaben. Der Schaden durch den Wucherpreis schätzen die Ermittler auf 10.000 Euro. Auf den Fall wurde die Polizei aufmerksam, als sich das Paar beschwerte, dass die vermeintlichen Handwerker die alten Eternitdachplatten nicht abgeholt und entsorgt hätten. Die beiden Verdächtigen waren zu diesem Zeitpunkt aber schon abgetaucht.

Aufgrund verschiedener Spuren kamen die Ermittler den beiden Verdächtigen schließlich auf die Schliche. Allerdings hatten beide keinen Wohnsitz in Deutschland und so konnte die Polizei nicht herausfinden, wo sich die beiden aufhalten. Bei weiteren Recherchen stellte sich heraus, dass sie in unterschiedlichen Besetzungen mit Kleintransportern durch ganz Europa gefahren und gezielt nach älteren Bauwerken und ihren Opfern - bevorzugt Senioren - Ausschau gehalten und diese mit der beschriebenen Masche um ihr Erspartes gebracht haben sollen.

Zwischenzeitlich wurde nach den Beschuldigten mit einem europaweiten Haftbefehl gefahndet. Einer der beiden wurde dann am Donnerstag in Stubenberg festgenommen, als er Motorsägen und Schweizer Messer aus dem Kofferraum verkaufen wollte. Die Behörden versuchen nun, sämtliche Vermögenswerte, die der Mann bei sich hatte, gerichtsfest einzuziehen, um den Schaden bei den Opfern zumindest teilweise wiedergutzumachen. Gegen den 27-Jährigen wurde außerdem Haftbefehl erlassen. Er wurde in ein Gefängnis gebracht.