Oberpfalzweiter Kontrolltag

26 Stunden ohne Pause: Regensburger Polizei stoppt Lkw-Fahrer


Der Fahrer und sein Arbeitgeber müssen ein beträchtliches Bußgeld zahlen.

Der Fahrer und sein Arbeitgeber müssen ein beträchtliches Bußgeld zahlen.

Von Redaktion idowa

Diese Pause hatte der Fahrer eines türkischen Lkw am Dienstagnachmittag wohl nicht vorgesehen: Da er viel zu lange ohne Pause durchfuhr, stoppte ihn schließlich die Polizei in Regensburg.

Dem Polizeibericht zufolge kontrollierte eine Streife den Lkw im Zuge des oberpfalzweiten Kontrolltags am Dienstag. Beim Auslesen des Kontrollgeräts stellten die Beamten fest, dass der Fahrer rund 26 Stunden ohne nennenswerte Pause durchfuhr. Darüber hinaus hatte er an den vorangegangenen 17 Tagen keinen einzigen freien Tag.

Der Arbeitgeber des Fahrers muss deshalb nun 4.500 Euro zahlen. Auf den Fahrer selbst kommt ein Bußgeld in Höhe von 1.500 Euro zu. Beim oberpfalzweiten Kontrolltag überprüfte die Polizei fast 1.000 Fahrzeuge.