Oberpfälzerinnen überzeugen nicht

Für Kristina und Vanessa endet Traum mit Walk im Olympiapark


Schrill, bunt und vor allem schräg ist die 15. Staffel der ProSieben-Show "Germany's Next Topmodel" am Donnerstagabend gestartet. Für Kristina (22) und Vanessa (21) aus der Oberpfalz hieß es allerdings schon wieder Abschied nehmen.

Der erste Blick auf die Bewerberinnen ließ vermuten, dass Schönheit an Bedeutung verloren habe und man als Model nur noch durch Persönlichkeit die Menschen in Aufregung versetzen könne. Auch Heidi Klums Worte im Vorfeld der Show gingen in diese Richtung. Doch nach den ersten Minuten wurde klar, dass es doch wieder einmal nur um den Körper ging. "Alle Mädchen haben die gleiche Chance. Allerdings sollte mir die Eine besonders ins Auge springen - durch etwas, was sie von den anderen unterscheidet", sagte Heidi Klum vor laufender Kamera.

Tränenreiche Abschiede

Die erste Hürde war das offene Casting in München. Die jungen Frauen mussten auffallen, damit sie Heidi Klum am Ende des Tages noch in Erinnerung blieben. Es gab hunderte Bewerberinnen. Freude und Enttäuschung lagen nah beieinander. Viele Frauen verließen nach stundenlangem Warten und kurzem Schaulaufen vor der Jury in Tränen aufgelöst den Olympiapark. Kristina aus Regensburg und Vanessa aus Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz gehörten zu den Glücklichen. Sie beeindruckten Heidi Klum und Gastjuror Julien Macdonald und konnten sich zu den besten 38 Kandidatinnen zählen.

Wieder kein "A Star is Born" in der Oberpfalz

Die übriggebliebenen Nachwuchsmodels bekamen keine lange Verschnaufpause. Sie mussten sich für ihre erste Fashion-Show am nächsten Tag vorbereiten. Unterstützung erhielten sie von der Schauspielerin und Model Milla Jovovich. Sie gab Ratschläge für den perfekten Walk und einen selbstbewussten Auftritt. Die Schüchternheit musste zu Hause bleiben, sonst hätten die jungen Frauen erst gar nicht an die große Reise mit Heidi Klum denken dürfen. Am Abend ging für viele Titelanwärterinnen bereits ein kleiner Traum in Erfüllung. Sie durften in teure Kleider des britischen Stardesigners Julien Macdonald schlüpfen und bei ihrem ersten öffentlichen Catwalk ihr Talent beweisen. Heidi Klum und Gastjurorin Milla Jovovich sortierten knallhart aus. Für Kristina und Vanessa reichte es nicht. Immerhin: Beide können mit 13 weiteren Kandidatinnen München als erste und letzte Station bei "Germany's Next Topmodel" verbuchen. Für die restlichen 25 Frauen geht es nach Costa Rica.