Oberpfälzer Polizeihund

Tierisch guter Ermittler: „Ratz“ auf Erfolgstour


Besondere Ehrung: Polizeivizepräsident Schöniger übergibt "Ratz" seinen Belohnungs-Knochen.

Besondere Ehrung: Polizeivizepräsident Schöniger übergibt "Ratz" seinen Belohnungs-Knochen.

Von Redaktion idowa

Gut zwei Jahre ist der Polizeihund "Ratz" nun im Dienst der Oberpfälzer Polizei. Als ausgebildeter Schutz- und Rauschgiftspürhund ist er mittlerweile zu einem erfolgsversprechenden Unterstützer von Einsatzkräften geworden, schreibt das Polizeipräsidium Oberpfalz in einer Pressemitteilung.

Der vier Jahre alte Diensthund Ratz gehört zur Rasse der Mallonis, der belgischen Schäferhunde. Mit 18 Monaten wurde Ratz seinem Herrchen, einem Polizeibeamten des Einsatzzuges Regensburg, übergeben und er begann die Ausbildung zum Diensthund.

In der Basisausbildung hat Ratz beispielsweise das Fährtenlesen geübt. Zudem lernen die Diensthunde, ihre Hundeführer zu beschützen oder Personen festzuhalten. Ratz spezialisierte sich danach zum Rauschgiftspürhund und beendete im Jahr 2018 seine Ausbildung.

Gleich wenige Monate nach erfolgreich bestandener Hundeprüfung musste Ratz während eines Einsatzes sein Können unter Beweis stellen. Damals konnten in Zusammenarbeit mit den Beamten etwa 100 Gramm verstecktes Marihuana aufgefunden werden. Anfang des Jahres half er bei der Festnahme zweier Einbrecher bei Bad Abbach. Als die flüchteten Täter auf Ratz stießen, stellten sie sich und kamen widerstandslos mit der Polizei mit. Ratz erschnüffelte außerdem noch Teile der Beute in einem Feld.

Bis jetzt war der wachsame Diensthund an zahlreichen Einsätzen beteiligt, bei denen im Gesamten zig Kilogramm an Rauschgift aufgefunden und mehrere Tatverdächtige festgenommen wurden. In nicht wenigen Fällen war die Spürnase maßgebend beteiligt.

Für sein besonders ausgeprägtes Suchverhalten, aber auch der harten und sorgfältigen Arbeit des Herrchens, wurden beide von Herrn Polizeivizepräsidenten Thomas Schöniger ausgezeichnet. Der Hund erhielt als Belohnung einen Kauknochen.

Die beiden werden weiterhin ein äußerst harmonisches, erfolgreiches und immer einsatzfähiges Team bleiben!