Obernried

Weißes Reh überlebt Wildunfall nicht


Ein Autofahrer erwischte am Dienstagmorgen ein weißes Reh.

Ein Autofahrer erwischte am Dienstagmorgen ein weißes Reh.

Von Polizei

Ein weißes Reh ist am Dienstag einem Mann vors Auto gelaufen. Leider überlebte das Albino den Zusammenstoß mit dem Auto bei Obernried nicht. Vermeldet hat den Wildunfall die Polizei Cham - der ist einer von rund 1.500 im Jahr.

Die Polizeibeamten in Cham sind mit dem Anblick eines Autos nach einem Wildunfall vertraut. Doch das, was sie in den frühen Morgenstunden sahen, war ein Kia, der mit leuchtend weißen Haaren übersäht war.

Tatsächlich hatte ein Mann bei Obernried ein weißes Reh überfahren. Der Fahrer war selbst überrascht vom Vorfall, zumal er vor fünf Jahren schon mal in einen Wildunfall mit einem Reh verwickelt war.

Damals war das Tier lediglich gegen den Kotflügel gelaufen und hatte überlebt. Noch trauriger als der Autofahrer war der zuständige Jagdpächter für das Revier. Er hatte das seltene Reh gehegt und gepflegt. Der Schaden am Fahrzeug blieb gering.

Die Zahl der Wildunfälle stieg die letzten Jahre kontinuierlich an und hält sich seit drei Jahren auf dem Niveau von knapp über 1.500 im Landkreis Cham. Bereits mehr als 115 entsprechende Unfälle gab es in diesem Jahr, und damit zeichnet sich erneut ein leichter Anstieg um rund drei Prozent gegenüber dem Vorjahr an. Die Gesamt- unfallzahl beträgt etwa 4.000 jährlich.

Mehr dazu lesen Sie als Abonnent kostenlos auf idowa.plus oder in Ihrer Tageszeitung vom 13. Februar 2019.