Oberliga Süd

Wichtige Heimsiege für den DSC und die Eisbären


Die Saisontore 16 und 17 von Nikola Gajovsky verhalfen den Eisbären Regensburg entscheidend zum 5:3 Sieg gegen die Starbulls aus Rosenheim.

Die Saisontore 16 und 17 von Nikola Gajovsky verhalfen den Eisbären Regensburg entscheidend zum 5:3 Sieg gegen die Starbulls aus Rosenheim.

Am dritten Spieltag des Meisterrunde der Oberliga Süd wussten beide ostbayerischen Teilnehmer zu überzeugen und konnten jeweils wichtige Heimsiege im Kampf um die vorderen Plätze einfahren. Während Deggendorf zuhause den SC Riessersee bezwang, rangen die Eisbären aus Regensburg die Starbulls Rosenheim nieder.

Entscheidend zum Sieg des DSC beigetragen hatte hierbei das starke und effiziente erste Drittel, in welchem zwei eigene Treffer gelangen. Diese kamen beide während einer Überzahlsituation zustande und sorgten bereits nach etwas mehr wie elf gespielten Minuten für die 2:0-Führung der Niederbayern. Vor 1894 Zuschauern im heimischen Eisstadion hatte diese Führung daraufhin ungewöhnlich lange, nämlich über vierzig Minuten reiner Spielzeit bestand, ehe der SC Riessersee in Minute 53 noch zum Anschluss kam.

In einer insgesamt torarmen Begegnung waren die Gäste aus Oberbayern im weiteren Verlaufe des Schlussdrittels jedoch nicht mehr im Stande, DSC-Goalie David Zabolotny ein zweites Mal zu überwinden. Die beiden Treffer für Deggendorf erzielten Nico Wolfgramm und Curtis Leinweber. Der DSC hat nach nun 35 Spielen 66 Punkte auf dem Konto und rangiert hinter Spitzenreiter Memmingen auf Platz zwei der Tabelle.

Regensburg besiegt die Starbulls

Auch die Eisbären aus Regensburg durften nach zuletzt zwei Niederlagen ihren ersten Sieg in der diesjährigen Meisterrunde bejubeln. Gegen den Tabellendritten aus Rosenheim gelang ein 5:3 Heimsieg. Kapitän Peter Flache brachte die Eisbären nach weniger als zwei Minuten in Führung. In zwei Überzahlsituationen anfangs des zweiten Abschnittes drehten die Starbulls jedoch die Partie und lagen so zwischenzeitlich mit 2:1 in Front.

Doch eine bärenstarke Phase zu Ende des zweiten, beziehungsweise zu Anfang des letzten Drittels mit drei Treffern stellte den Heimsieg für Regensburg sicher. Endgültig für sich entschieden die Eisbären das Spiel vor 1724 Zuschauern durch das 5:2 in der 52. Minute. Das 5:3 der Rosenheimer kurz darauf stellte daher nur noch eine Randnotiz dar. Die Tore für den EVR erzielten Nikola Gajovsky (2), Peter Flache, Tomas Schwamberger und Erik Keresztury. Durch diesen Erfolg verbessern sich die Oberpfälzer in der Tabelle und rücken vorbei am SC Riessersee auf Rang fünf vor.