Oberliga Süd

Transferkracher: Deggendorfer SC holt Manuel Wiederer


Manuel Wiederer geht zukünftig wieder für seinen Heimatclub Deggendorfer SC aufs Eis.

Manuel Wiederer geht zukünftig wieder für seinen Heimatclub Deggendorfer SC aufs Eis.

Von Redaktion idowa

Eishockey-Oberligist Deggendorfer SC hat Stürmer Manuel Wiederer, der zuletzt in Nordamerika gespielt hat, verpflichtet.

Transferkracher in der Oberliga Süd! Der Deggendorfer SC verpflichtet Angreifer Manuel Wiederer. "Wenn alle Formalitäten rechtzeitig abgeschlossen werden können, wird Manuel Wiederer ab Freitag für den DSC aufs Eis gehen", sagt DSC-Geschäftsstellenleiter Stefan Liebergesell.

Der gebürtige Deggendorfer Wiederer war zuletzt in der nordamerikanischen AHL aktiv, coronabedingt wird dort allerdings aktuell pausiert. "Ich dachte nicht, dass ich so bald nochmal für Deggendorf spielen würde, weil mein Fokus absolut auf NHL und AHL gerichtet war", sagt Wiederer selbst.

Und weiter: "Jetzt ist mein letztes Spiel aber schon acht Monate her und ich wollte unbedingt wieder Eishockey spielen. Dass das jetzt bei meinem Heimatverein möglich ist, ist für mich etwas ganz Besonderes. Ich kann zusammen mit meinem Bruder Marius spielen und das ist nicht nur für uns beide ein echtes Highlight, sondern für unsere ganze Familie."

Aus Niederbayern nach Nordamerika

Nachdem Wiederer seinen Stammverein DSC nach der Saison 2013/14 in Richtung DEL zu den Straubing Tigers verlassen hatte, führte ihn sein Weg nach Nordamerika. In der renommierten Québec Major Junior Hockey League (QMJHL) holte er sich den Feinschliff in zwei Spielzeiten bei den Moncton Wildcats und Rouyn-Noranda Huskies, bevor er für die NHL von den San Jose Sharks im Jahr 2016 in der fünften Runde an Position 150 gedraftet wurde.

Zum Einsatz gekommen ist er in den letzten drei Spielzeiten für das Farmteam der Sharks in der zweithöchsten nordamerikanischen Profiliga (AHL) für die San Jose Barracuda, wo er auch für die Saison 2020/21 unter Vertrag steht. In 130 Spielen in der AHL konnte Wiederer 22 Tore und 23 Vorlagen erzielen. Zehn Spiele in der A-Nationalmannschaft und eine Weltmeisterschaftsteilnahme stehen für den 23-jährigen ebenfalls bereits in seiner Vita.