Oberliga Süd

Regensburg zerlegt Weiden, DSC siegt in Peiting


Tomas Schwamberger war mit seinen vier Treffern und einer Vorlage der Garant für den deutlichen 2:11 Auswärtserfolg der Eisbären Regensburg in Weiden.

Tomas Schwamberger war mit seinen vier Treffern und einer Vorlage der Garant für den deutlichen 2:11 Auswärtserfolg der Eisbären Regensburg in Weiden.

Ein nahezu perfektes Eishockey-Wochenende erlebten die beiden ostbayerischen Oberligisten. Auch in ihren Auswärtsspielen am Sonntagabend gingen sowohl die Eisbären Regensburg als auch der Deggendorfer SC als Sieger vom Eis.

Der DSC war dabei beim EC Peiting zu Gast. Nach einem torlosen ersten Drittel dauerte es exakt 33 gespielte Minuten, ehe der Puck erstmals im Tor zappelte. Peiting traf zur 1:0-Führung. Diese hatte auch über den Verlauf des restlichen Drittels bestand und wurde vom ECP in Minute 47 sogar zum 2:0 ausgebaut.

Erst im Angesicht dieses Rückstandes und der wenigen verbleibenden Spielzeit begannen die Niederbayern vom DSC ihrerseits eine Aufholjagd. Da vor Beendigung des Schlussdrittels tatsächlich noch zwei Tore gelangen, ging es beim Stand von 2:2 vor 633 Zuschauern in die Overtime. Die fünfminütige Verlängerung ging ohne weiteren Treffer zu Ende und der Sieger musste im Shootout ermittelt werden. Hier behielt Curtis Leinweber für Deggendorf die Nerven und verwandelte zum 3:2-Endstand. Die weiteren Treffer für den DSC erzielten Andrew Schembri und Thomas Greilinger. Deggendorf verteidigt mit nun 68 Punkten damit weiterhin Tabellenplatz zwei.

Machtdemonstration der Eisbären

Einen absoluten Kantersieg legten dahingegen die Eisbären aus Regensburg in ihrem Oberpfälzer Derby bei den Blue Devils Weiden aufs Eis. Vor 1245 Zuschauern wussten die Eisbären bereits im ersten Spielabschnitt ihren Gegner zu dominieren und erzielten bis zur 19. Minute fünf Treffer. Somit ging es mit dem deutlichen Spielstand von 5:0 aus Regensburger Sicht in die erste Drittelpause. Dass Weiden Mitte des zweiten Drittels ein Tor zum 1:5 aus ihrer Sicht gelang, sollte jedoch zur Randnotiz verkommen, denn auch die Eisbären legten vor Beginn der letzten Pause noch zwei weitere Treffer zum 7:1 nach.

In einem bemerkenswert strafenarmen Derby kamen die Hausherren aus Weiden im Schlussdrittel dann komplett unter die Räder der Power-Offensive aus Regensburg und verloren ihr Heimspiel schlussendlich mit 2:11. Die zahlreichen Tore für die Eisbären erzielten Tomas Schwamberger (4), Erik Keresztury (2), Richard Divis (2), Nikola Gajovsky, Xaver Tippmann und Nicolas Sauer. Regensburg rückt damit mit 60 Zählern vorbei am EV Füssen auf Rang vier der Tabelle vor.