Oberliga Süd

Regensburg weiter furios - Blamage für EVL


Igor Pavlov und die Eisbären Regensburg haben zwölf Spiele in Folge gewonnen.

Igor Pavlov und die Eisbären Regensburg haben zwölf Spiele in Folge gewonnen.

Von nag/fab

Der EV Landshut verliert bei Aufsteiger Höchstadt. Die Eisbären Regensburg bauen ihre Siegesserie auf zwölf Spiele aus.

Die nächste Blamage für den EV Landshut: Der Eishockey-Oberligist bezog am Sonntagabend beim Aufsteiger Höchstadter EC eine 1:2 (0:1, 0:0, 1:1)-Niederlage und dümpelt weiter im Mittelfeld des Tableaus dahin. Die Länderspielpause kommt zum richtigen Zeitpunkt, bei den Niederbayern gibt's nach einem enttäuschenden ersten Saisonabschnitt vieles aufzuarbeiten.

Der Höchstadter EC ging früh durch Oleg Seibel in Führung (6.). Zwar konnte Marc Schmidpeter zu Beginn des Schlussdrittels für den EVL ausgleichen, doch in Unterzahl markierte Jiri Mikesz knapp vier Minuten vor der Schlusssirene den Siegtreffer.

"Die nächste Blamage": den ausführlichen Bericht zum EVL lesen Sie bei idowa+.

Ganz anders ist die Gemütslage derweil bei den Eisbären Regensburg. Am Sonntag gelang im Oberpfalz-Derby gegen Weiden der zwölfte Sieg in Folge - und dieser fiel mit 8:3 deutlich aus. Dadurch gehen die Eisbären als Spitzenreiter in die Deutschland-Cup-Pause. Zudem konnten die Eisbären eine weitere gute Nachricht vermelden. Youngster Fabian Herrmann (16), am Freitag in Landshut per Penalty erfolgreich, hat einen Vertrag bis 2021 unterschrieben.

Im ersten Drittel war es noch ein Hin und Her. Weiden ging dreimal in Führung, doch Regensburg glich durch Petr Heider, Philipp Vogel und Peter Flache jeweils aus. Ins Mitteldrittel starteten die Gastgeber mit drei Treffer innerhalb von knapp vier Minuten und brachten sich dadurch auf die Siegerstraße. Benedikt Böhm, Nikola Gajovsky und erneut Flache trafen. Der Eisbären-Kapitän war es auch, der durch einen Unterzahl-Treffer in der 35. Minute den siebten Eisbären-Treffer markierte. In der Schlussminute stellte Jonas Franz schließlich den 8:3-Endstand her.