Oberliga Süd

Kumeliauskas erster Kontingentspieler des DSC


Tadas Kumeliauskas (weißes Trikot) besetzt die erste Kontingentstelle des Deggendorfer SC.

Tadas Kumeliauskas (weißes Trikot) besetzt die erste Kontingentstelle des Deggendorfer SC.

Von Redaktion idowa

Tadas Kumeliauskas besetzt die erste Kontingentstelle des Deggendorfer SC. Der litauische Nationalspieler war zu Beginn der vergangenen Saison noch beim EV Landshut aktiv.

Eishockey-Oberligist Deggendorfer SC hat die erste Kontingentstelle für die kommende Saison besetzt. Wie der Club am Freitagabend bekannt gab, wechselt Tadas Kumeliauskas zu den Niederbayern. Der 29-Jährige Stürmer war vergangene Saison erst für den EV Landshut in der DEL2 und später für die Starbulls Rosenheim in der Oberliga aktiv.

Trainer Henry Thom sagt zur Verpflichtung des litauischen Nationalspielers: "Tadas ist groß und schnell. Er hat eine enorme Präsenz auf dem Eis und ein sehr gutes Näschen für das Tor. Sein Defensivspiel wird zudem stark unterschätzt. Er erledigt seine Aufgaben im eigenen Drittel sehr zuverlässig."

Kumeliauskas kann bereits auf viel internationale Erfahrung zurückblicken. Seine Karriere startete bei seinem Heimatverein Energija Elektrenai. Daraufhin verschlug es ihn über St. Petersburg in Russlands zweithöchster Liga zu Arystan Temirtau in Kasachstan, wo er drei Spielzeiten verbrachte. Schließlich kam der große Karrieresprung, als er 2013 zu TPS Turku wechselte, einer der Topadressen im finnischen Eishockey. In 85 Spielen gelangen ihm dort 20 Treffer und 25 Vorlagen. Zudem lief er mit TPS auch 14 Mal in der Champions Hockey League auf, wo ihm zwei Treffer und fünf Vorlagen gelangen.

Die Dresdner Eislöwen statteten ihn 2017 nach längerer Verletzungspause mit einem Try-Out-Vertrag aus, bei dem der Rechtsschütze prompt überzeugte. In 32 Spielen für die Eislöwen gelangen ihm 10 Treffer und 13 Vorlagen. In den darauffolgenden Jahren war Kumeliauskas bei Saryarka Karaganda in Russlands zweithöchster Liga, in Deutschland bei den Memmingen Indians, dem EV Landshut und zuletzt den Starbulls Rosenheim aktiv. Speziell in der Oberliga ließ der 1,90m große Allrounder aufhorchen. In 36 Spielen für Memmingen und Rosenheim erzielte er 36 Treffer und bereitete 18 weitere vor.

In Rosenheim verletzte sich Kumeliauskas und fiel daraufhin bis zum Saisonende aus. Diese Verletzung ist mittlerweile vollständig auskuriert, sodass litauische Stürmer ohne Einschränkungen in die kommende Saison starten kann.