Oberliga Süd

Eisbären setzen Siegesserie fort, DSC verliert in Weiden


Mit dem 4:1 aus Eisbären-Sicht stellte Philipp Vogel den Sieg der Oberpfälzer in Lindau endgültig sicher.

Mit dem 4:1 aus Eisbären-Sicht stellte Philipp Vogel den Sieg der Oberpfälzer in Lindau endgültig sicher.

Am sechsten Spieltag der Meisterrunde mussten beide ostbayerischen Teams auswärts antreten. Die Eisbären Regensburg gestalteten ihr Gastspiel in Lindau sehr souverän und gewannen mit 5:1 während der Tabellenzweite aus Deggendorf überraschend in Weiden unterlag.

Ein munteres und spannendes Oberliga-Spiel war dabei in Weiden zu beobachten, wo der Deggendorfer SC am Sonntagabend gastierte. Vor 859 Zuschauern in der nördlichen Oberpfalz gelang den Gästen aus Niederbayern der bessere Start, die durch den ersten Treffer von Neuzugang Martin Kokes mit 1:0 in Führung gingen. Dank einer bärenstarken Phase Mitte des ersten Drittels drehten die Blue Devils diesen Rückstand binnen zweier Minuten und sorgten so für den 2:1-Pausenstand.

Im zweiten Abschnitt bauten die Hausherren ihren Vorsprung sogar aus, bevor Filip Reisnecker für den DSC nochmals verkürzen konnte. Im letzten Drittel kamen die niederbayerischen Gäste sogar noch durch einen Treffer von Routinier René Röthke zum 3:3-Ausgleich. Für sich entschieden das Spiel jedoch die Blue Devils Weiden, für welche Tomas Rubes, der mit zwei Toren und einer Vorlage zum Garant für den überraschenden Erfolg wurde, in der 58. Spielminute zum Sieg über Deggendorf traf. Der DSC nutze die Niederlage des Tabellenführers Memmingen demnach nicht und erhält nun selbst Druck vom Dritten aus Rosenheim, der bis auf einen Zähler in der Tabelle heranrückte.

Vierter Sieg in Folge für Regensburg

Einen Start nach Maß legten die Eisbären bei ihrer Begegnung am Ufer des Bodensees hin. Bereits nach etwa vier Spielminuten brachte der verlässliche Torjäger Richard Divis die Regensburger mit 1:0 in Führung. Der Doppeltorschütze vom Freitag, Michail Guft-Sokolov, erhöhte noch im Laufe des ersten Drittels und stellte so die Pausenführung der Gäste her. Nach einem torlosen zweiten Abschnitt hatte dieser Vorsprung auch noch anfangs des letzten Drittels Bestand.

Für die Vorentscheidung sorgte das 0:3 aus Lindauer Sicht. Dieses fiel in Minute 43, ehe die Islanders nur kurze Zeit später den Anschlusstreffer erzielten und so noch einmal Spannung erzeugten. Vor 551 Zuschauern ließ sich der Gast aus der Oberpfalz allerdings nicht von der Verkürzung der Heimmannschaft beirren und entschied das Aufeinandertreffen durch zwei späte Treffer am Ende klar für sich. Die Tore für die Eisbären bejubelten Richard Divis, Michail Guft-Sokolov, Erik Keresztury, Philipp Vogel und Constantin Ontl. Mit 66 Zählern behauptet sich Regensburg damit weiterhin auf Rang vier der Tabelle.