Oberliga Süd

Eisbären gnadenlos, DSC verliert


Steuerte zwei Treffer zum Regensburger Kantersieg gegen Lindau bei: Andrew Schembri (r.). (Archiv)

Steuerte zwei Treffer zum Regensburger Kantersieg gegen Lindau bei: Andrew Schembri (r.). (Archiv)

Von Redaktion Sport

Die beiden Eishockey-Oberligisten aus unserer Region sind am Freitagabend wieder im Einsatz gewesen. Furiose Regensburger Eisbären haben zuhause Lindau auseinandergenommen, der Deggendorfer SC hat hingegen in Peiting verloren.

Die Eisbären Regensburg spielten sich am Freitagabend regelrecht in einen Rausch und besiegten die stark von Ausfällen geplagten Lindau Islanders mehr als deutlich mit 9:0. Nach etwas mehr als 18 Minuten war die Partie beim Stand von 4:0 bereits entschieden. Es folgten drei weitere Treffer im Mittelabschnitt und noch zwei Tore im letzten Drittel. Am Regensburger Schützenfest beteiligt waren Tomas Gulda (4.), Xaver Tippmann (6.), Erik Keresztury (13., 44.), Lukas Heger (19., 39.), Constantin Ontl (27.) und Andrew Schembri (29., 46.). Weil die Starbulls Rosenheim zuhause gegen Memmingen mit 3:5 verloren haben, belegt das Team von Trainer Max Kaltenhauser wieder den zweiten Platz.

Deutlich weniger erfolgreich verlief der Abend für den Deggendorfer SC. Die Mannschaft von Cheftrainer Chris Heid unterlag in Peiting mit 4:6. Dabei bewiesen die Niederbayern zweimal Moral und glichen nach zwei Zwei-Tore-Rückständen aus. Die Oberbayern gingen früh mit 2:0 in Führung (1., 5.), doch Neuzugang Martin Podesva (12.), den der DSC vergangene Woche für vier Wochen als Ersatz für den verletzten Liam Blackburn geholt hatte, und Niklas Jentsch (16.) brachten den DSC noch im ersten Drittel zurück ins Spiel. Weil die Peitinger in der 18. und 28. Minute wieder trafen, gingen die Deggendorfer mit einem 2:4-Rückstand in die zweite Drittelpause. Jure Sotlar (48.) und Daniel Schröpfer (50.) stellten auf 4:4, doch das letzte Wort sprachen die Gastgeber. Andreas Feuerecker (55.), der bereits das zwischenzeitliche 3:2 erzielte, sowie Lukas Gohlke mit einem Empty-Net-Goal eine Sekunde vor Spielende (60.) sicherten dem EC Peiting den Sieg. Deggendorf steht nach sieben Spielen auf dem fünften Tabellenplatz, mit nun nur noch einem Punkt Vorsprung auf Peiting.

Für die Eisbären Regensburg geht es am Sonntag um 18 Uhr in Landsberg weiter. Der Deggendorfer SC empfängt um 18.45 Uhr die Starbulls Rosenheim.