Oberliga Süd

Eisbären erfolgreich, Deggendorf unterliegt in Rosenheim


Die Eisbären Regensburg konnten nach ihrem Derbyerfolg auch in Weiden einen Sieg feiern.

Die Eisbären Regensburg konnten nach ihrem Derbyerfolg auch in Weiden einen Sieg feiern.

Nach zuletzt zwei direkten Aufeinandertreffen mussten der EVR und der DSC am ersten Spieltag nach Weihnachten beide auswärts antreten. Während Deggendorf am späten Nachmittag gegen die Starbulls unterlag, gewann Regensburg sein Spiel in Weiden souverän.

Ohne Torjäger Kyle Osterberg und insgesamt eher dünn besetzt musste der DSC die Reise nach Rosenheim antreten und verlor vor 4008 Zuschauern in einer torreichen Auseinandersetzung am Ende mit 4:8. Bereits nach elf gespielten Sekunden brachte Fabian Zick dabei die heimischen Starbulls in Führung und nach zwischenzeitlichem Ausgleich für Deggendorf ging es auch mit einem Rückstand für die Gäste aus Niederbayern in die erste Drittelpause. Mit insgesamt sieben Treffern im zweiten Drittel, einer vorübergehenden Führung Rosenheims mit drei Toren Vorsprung, einer Aufholjagd des DSC auf 4:4 nach 31 Minuten, setzten sich die Starbulls am Ende eben jenen Drittels nochmals entscheidend mit 4:6 aus DSC-Sicht ab. Im letzten Drittel legten die Hausherren ferner schnell noch zwei Tore nach und stellten so den Entstand von 4:8 her. Die Tore für Deggendorf erzielten Jan-Ferdinand Stern (2) und Andrew Schembri (2). Überragender Akteur der Starbulls war Tadas Kumeliauskas mit drei Toren. Mit 51 Punkten verweilt der DSC damit auf Rang zwei der Tabelle.

Vor 1934 Zuschauern in Weiden konnten die Eisbären nach den Derbysieg in Deggendorf den nächsten Erfolg verbuchen. Gegen die Blue Devils Weiden konnte man einen 6:3-Auswärtserfolg feiern. Das einzige Tor im ersten Drittel erzielte dabei der verlässliche Torjäger der Eisbären Richard Divis. Richtig in Torlaune gerieten die Regensburger allerdings in Durchgang zwei, in welchem insgesamt fünf eigene Treffer gelangen, während Weiden lediglich zum zwischenzeitlichen 1:2 verkürzen konnte. Entscheidend war dabei wohl die Phase zwischen der 27. Und 37. Spielminute, in der der EVR vier unbeantwortete Treffer erzielte. Im dritten Abschnitt ließen sich die Gastgeber trotz alledem nicht unterkriegen und betrieben durch zwei Anschlusstreffer noch Ergebniskosmetik. Die Tore für die Eisbären aus Regensburg markierten dabei Richard Divis (2), Tomas Schwamberger, Leopold Tausch, Korbinian Schütz und Jakob Weber. Durch diesen Sieg klettern die Eisbären weiter die Tabelle empor und überholen den EV Füssen, der vor diesem Spieltag den vierten Tabellenplatz innehatte.