Oberliga Süd

Deggendorf und Regensburg mit Heimsiegen in torreichen Begegnungen


René Röthke war beim Sieg des DSC gegen die Selber Wölfe der Matchwinner mit zwei Toren und einem Assist.

René Röthke war beim Sieg des DSC gegen die Selber Wölfe der Matchwinner mit zwei Toren und einem Assist.

Am 28. Spieltag der Hauptrunde der Oberliga Süd konnten sowohl die Eisbären aus Regensburg als auch der Deggendorfer SC wichtige Heimsiege im Kampf um die vorderen Tabellenplätze verbuchen.

Vor der Kulisse von 3.330 Zuschauern in der heimischen Donau-Arena feierten die Eisbären mit einem 4:3 Sieg nach Shootout einen weiteren wichtigen Heimsieg gegen einen direkten Konkurrenten. Die Gäste aus Rosenheim gingen allerdings zunächst nach etwas mehr als vier Minuten durch Tobias Draxinger in Führung. Diesen Rückstand konnten die Eisbären aber noch vor der ersten Drittelpause zu einem 2:1 drehen und gingen somit mit einem positiven Gefühl in eben jene. Auch das zweite Drittel verlief für Regensburg nach Plan und man stellte mit Beginn der 32. Minute auf 3:1. Doch zeigten die drittplatzierten Starbulls im letzten Drittel Moral und glichen 38 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit nochmals aus. Da die fünfminütige Overtime keinen Treffer für eines der beiden Teams einbrachte, musste das Shootout für die Entscheidung sorgen. Das Glück und die Nerven auf ihrer Seite hatten dabei die Eisbären in Person von Jakob Weber, der zum 4:3 Sieg traf. Die Torschützen für die Eisbären Regensburg in diesem Topspiel der Oberliga Süd waren Tomas Gulda, Fabian Birner, Lukas Mühlbauer und eben Siegtorschütze Jakob Weber. Regensburg verweilt damit mit 48 Zählern auf Rang vier der Tabelle und hat nach wie vor Anschluss an die vorderen Plätze.

Ebenfalls siegreich gestaltet wurde der Samstagabend durch den Deggendorfer SC. Mit 5:4 konnte man die Selber Wölfe in einem spannenden Match bezwingen. Vor 2.290 Zuschauern legte Routinier René Röthke mit seinen Treffern kurz vor und kurz nach der ersten Drittelpause den Grundstein für diesen Erfolg. Doch auch die Wölfe legten Kampfgeist an den Tag und kamen zum Ende des zweiten Drittel auf 3:2 an den Gastgeber heran. In der Frühphase des letzten Drittels schien das Spiel dann entschieden, als binnen zweier Minuten erst das 4:2 und dann das 5:2 für den DSC fielen. Die Gäste aus Selb zeigten trotz alledem nochmals große Moral und verkürzten zwei Minuten vor Spielende noch auf 5:4, konnten aber schlussendlich nicht mehr den Ausgleich erzwingen. Die Tore für Deggendorf bestellten René Röthke (2), Alex Grossrubatscher, Andrew Schembri und Christoph Gawlik. Der DSC behauptet sich damit auf Rang zwei der Tabelle und ist mit 54 Punkten fünf Zähler hinter Spitzenreiter Memmingen.