Oberliga

Jan-Ferdinand Stern geht in seine siebte Saison beim DSC


Jan-Ferdinand Stern hat seinen Vertrag beim Deggendorfer SC verlängert.

Jan-Ferdinand Stern hat seinen Vertrag beim Deggendorfer SC verlängert.

Von idowa/pm

Jan-Ferdinand Stern hat seinen Vertrag beim Deggendorfer SC verlängert. Damit geht er in seine siebte Saison bei den Niederbayern.

Der Deggendorfer SC treibt die Planungen für den neuen Kader weiter voran. Wie der Verein am Freitag bekannt gab, hat Jan-Ferdinand Stern seinen Vertrag verlängert und wird weiter für seinen Heimatverein aufs Eis gehen. Obwohl er erst 23 Jahre alt ist, wird er damit schon in seine siebte Saison in der ersten DSC-Mannschaft gehen.

Bereits in der Saison 2013/14 stand der damals 17-Jährige erstmals in Kader der Oberligamannschaft des DSC und ist seither eine der Konstanten im Deggendorfer Kader. Auch den letztjährigen Sprung in die DEL2 hat der 1,90-Meter-Hühne gemeistert. Trotz Vollzeitjob, aber mit einem großen Kämpferherzen. Dabei steht er schon mal für seine Mitspieler ein. Wie in der abgelaufenen Saison, als er sich nach einem Bandencheck den Bayreuther Routinier Mark Heatley zur Brust nahm und dafür von den Fans gefeiert wurde.

Seine Rolle auf dem Eis ist dabei sehr flexibel. Der 23-Jährige zeigt sowohl als Verteidiger oder im letzten Jahr als Stürmer in der vierten Reihe in jeder Aufgabe immer hundertprozentigen Einsatz und wenn der Auftrag des Trainers lautet, die erste Sturmreihe an der Seite der beiden Kontingentstürmer zu spielen oder im Powerplay dort zu agieren, wo es schon mal weh tun kann, nämlich vor dem Tor, dann zeigt er auch Torjägerqualitäten, technische Fähigkeiten und eine lausbübische Schlitzohrigkeit, die dem bulligen Verteidiger kaum zugetraut worden waren.