Oberliga

Der Deggendorfer SC schnappt sich Silvan Heiß


Verstärkt den Deggendorfer SC: Silvan Heiß.

Verstärkt den Deggendorfer SC: Silvan Heiß.

Von Magnus Rötzer

Der Kader des Deggendorfer SC nimmt weiter Gestalt an. Die Niederbayern haben Verteidiger Silvan Heiß verpflichtet.

Silvan Heiß verstärkt die Abwehr des Deggendorfer SC. Der 24-Jährige wechselt vom SC Riessersee nach Niederbayern. Heiß kann auf die Erfahrung von 207 Oberliga-Einsätzen für Landshut und Riessersee zurückblicken. Zur abgelaufenen Saison wagte Heiß dann den Sprung in die DEL2 zu den Eislöwen Dresden. Da er allerdings nicht die erhoffte Einsatzzeit erhalten hatte, bat er den DEL2-Vertreter, den Vertrag aufzulösen. Im Anschluss kehrte er wieder nach Garmisch-Partenkirchen zurück und absolvierte noch elf Hauptrundenspiele und drei Playoff-Partien für Riessersee.

Es sei nicht einfach gewesen, Heiß zum DSC zu lotsen, wie Deggendorfs Sportlicher Leiter Thomas Greilinger in der Pressemitteilung zum Neuzugang erklärt. "Er hat zweifellos das Potenzial für eine höhere Liga und ist trotz seines jungen Alters, einer der besten Verteidiger in der Oberliga", so Greilinger. "Er ist läuferisch sehr stark. Er wird die Möglichkeit bekommen, seine Fähigkeiten in der Offensive noch mehr zu zeigen. Es ist als einer der Top-4-Verteidiger eingeplant."