Meinung

Nur ein Vorgeschmack

Weniger Gas: Die Nervosität in Berlin steigt


Bislang war die Sorge groß, dass Russland den Europäern den Gashahn zudreht. Nun haben es die Ukrainer getan.

Bislang war die Sorge groß, dass Russland den Europäern den Gashahn zudreht. Nun haben es die Ukrainer getan.

In dem Maße, in dem der Druck in der Sojus-Erdgas-Pipeline durch die Ukraine nach Westen nachgelassen hat, steigt die Nervosität in Berlin und in der EU. Bislang war die Sorge groß, dass Russland den Europäern den Gashahn zudreht. Nun haben es die Ukrainer getan. Ausgerechnet am Tag nach dem Besuch der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock in Kiew, bei dem sie nochmals die Gründe erläutert hat, warum die Bundesrepublik weiter auf Erdgas des russischen Aggressors angewiesen ist, schaffen die Ukrainer Fakten und drosseln den Gastransit nach Westen, bis zu einem Drittel weniger wird somit nach Europa gepumpt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat