Nur ein Spaziergang?

Rund 130 Personen ziehen durch Viechtach


Rund 130 Personen "spazieren" durch Viechtach. Als Veranstaltung angemeldet war der Zug nicht.

Rund 130 Personen "spazieren" durch Viechtach. Als Veranstaltung angemeldet war der Zug nicht.

"Man wird doch wohl noch spazieren gehen dürfen", sagt eine Frau. "Ist das der Verfassungsschutz", so ein Mann lachend, als er unsere Kamera sieht. Auf dem Viechtacher Stadtplatz versammeln sich am Montagabend gegen 17.45 Uhr rund 130 Bürger. Masken sind keine zu sehen, dafür haben viele Kerzen und Grablichter dabei, andere Lichterketten. Aus der Bluetooth-Box eines jungen Mannes klingt das Lied "Freiheit", als der vermeintliche Demonstrationszug - Pardon, die Ansammlung an "Spaziergängern" - durch die Innenstadt zieht. Ein alter Klassiker, der Erinnerungen an die Montagsdemos in der Endphase der DDR wecken soll. Doch war es überhaupt eine Demonstration? Wie ist hier die Rechtslage?

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat