Nun ist es offiziell

Sebastian Vogl kehrt zum EV Landshut zurück


EVL-Cheftrainer Heiko Vogler (l.) und Geschäftsführer Ralf Hantschke stellen Torhüter und Rückkehrer Sebastian Vogl bei einem Pressegespräch vor.

EVL-Cheftrainer Heiko Vogler (l.) und Geschäftsführer Ralf Hantschke stellen Torhüter und Rückkehrer Sebastian Vogl bei einem Pressegespräch vor.

Von pm, red

Dahoam is Dahoam: Torhüter Sebastian Vogl kehrt nach zehn Jahren in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zu seinen Wurzeln zurück und hat beim EV Landshut einen Zwei-Jahresvertrag unterschrieben. Das gab der Klub am Montagnachmittag in einem Pressegespräch bekannt.

Der 35-Jährige, der im Jahr 2012 mit seinem Heimatverein die Meisterschaft in der damaligen 2.Bundesliga holte, wurde vorgestellt. "Ich freue mich einfach riesig, wieder zurück zu sein. Ich hatte auch andere Angebote aus der DEL, habe mich aber ganz bewusst dazu entschieden, wieder in die Heimat zurückzukehren. Der Kader gefällt mir sehr gut und ich bin auch schon ins Sommertraining eingestiegen. Und ich bin ja auch nicht umsonst gekommen. Ich will auch etwas gewinnen und bin bereit für alles", sagte Vogl bei seiner Vorstellung in der Fanatec Arena.

Vogl soll die klare Nummer eins werden

Der gebürtige Landshuter trug nach seinem Abgang aus Landshut vor zehn Jahren zunächst fünf Spielzeiten lang das Trikot der Grizzly Adams Wolfsburg und spielte im Anschluss weitere fünf Jahren bei den Straubing Tigers. Mit der Erfahrung von mehr als 250 DEL-Spielen will Vogl nun bei seinem Heimatverein neu angreifen. "Sebastian und ich haben in Heilbronn zusammen eine Meisterschaft gewonnen und sind zusammen in die DEL2 aufgestiegen. Wir freuen uns sehr, dass er sich für Landshut entschieden hat. Er ist die klare Nummer eins und ich bin davon überzeugt, dass er uns noch mehr Rückhalt geben wird", erklärt EVL-Cheftrainer Heiko Vogler, der außerdem bekanntgab, dass das Torhütergespann neben Vogl aus drei vielversprechenden Nachwuchs- Schlussleuten besteht.

Neben Nico Pertuch, seines Zeichens U17-Nationaltorwart, werden die Straubinger Florian Bugl (20 Jahre/U20-Nationaltorwart) und Philipp Dietl (17/U18-Nationalmannschaft) mit Förderlizenzen für den EVL ausgestattet.

Sportliche Leitung des EVL neu aufgestellt und Lizenz beantragt

EVL-Spielbetrieb-Geschäftsführer Ralf Hantschke informierte zudem über die neue Aufteilung der Verantwortlichkeiten in der sportlichen Leistung des Vereins nach der Freistellung von Axel Kammerer: "Heiko und ich, wir haben beide unser Netzwerk und haben in den letzten Wochen hart gearbeitet und die sportliche Leitung übernommen. Jetzt steht die Mannschaft für die neue Saison und wir haben uns entschieden, dass wir beide diesen Bereich auch im Verlaufe der Spielzeit betreuen wird." Der EV Landshut hat zudem bekanntgegeben, dass der Verein die Unterlagen zur Lizenzierung für die kommende Saison fristgerecht einreichen wird. "Wir blicken der Lizenzierung frohen Mutes entgegen. Wir haben am Montag den finalen Abschluss gemacht, um zu klären, dass keine Fragen offenbleiben. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die Lizenz erhalten und dieses Thema dann erledigt ist", sagt Hantschke.