Nun ist es fix

Landesgartenschau in Freyung erst 2023


Die geplante Bayerische Landesgartenschau in Freyung wird um ein Jahr nach hinten verschoben. (Symbolbild)

Die geplante Bayerische Landesgartenschau in Freyung wird um ein Jahr nach hinten verschoben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Es hat sich bereits abgezeichnet, nun steht es fest: Die Bayerische Landesgartenschau in Freyung wird um ein Jahr verschoben und findet erst 2023 statt.

Freyungs Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich hatte sich bereits früh für eine Verschiebung stark gemacht, nun hat auch der Aufsichtsrat der Landesgartenschau den neuen Termin bestätigt. Die Bayerische Landesgartenschau findet demnach genau ein Jahr später, vom 25. Mai bis zum 3. Oktober 2023 statt. Ursprünglich war sie im selben Zeitraum 2022 geplant. Heinrich begrüßt den Entschluss: "Der Zeitplan war aufgrund des Nachrückens für Traunstein ohnehin deutlich verkürzt. Freyung wären zwei Jahre weniger Vorbereitungszeit zur Verfügung gestanden als anderen Gartenschauen. Damit hätte die Corona-Pandemie auf uns noch mehr Auswirkungen gehabt."

Ursprünglich hätte es 2023 in Bayern aber keine Landesgartenschau geben sollen. Hintergrund ist, dass in diesem Jahr bereits die Bayerisch-tschechischen Freundschaftswochen mit Feierlichkeiten in Selb (Oberfranken) geplant sind. Heinrich hat deswegen auch mit Selbs Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch Kontakt aufgenommen. "Wir waren uns einig, dass es keine Konkurrenzsituation zwischen den Bayerisch-tschechischen Freundschaftswochen und einer Bayerischen Landesgartenschau geben würde", so Heinrich. Dafür seien die Veranstaltungsorte zu weit voneinander entfernt und auch die inhaltliche Ausrichtung zu unterschiedlich. Einer (nieder-)bayerischen Landesgartenschau im Jahr 2023 steht damit hoffentlich nichts mehr im Weg.