Nummer 13 wird nie mehr vergeben

Davide Astori: Obduktion weist auf natürlichen Tod hin


Davide Astori im Fiorentina-Trikot. Die Nummer 13 wird in Florenz und auch in Cagliari nie mehr vergeben.

Davide Astori im Fiorentina-Trikot. Die Nummer 13 wird in Florenz und auch in Cagliari nie mehr vergeben.

Von Stephan Kabosch / Onlineredaktion

Der italienische Fußball-Profi Davide Astori ist ersten Erkenntnissen der Obduktion zufolge eines natürlichen Todes gestorben. Seine Ex-Vereine Florenz und Cagliari wollen die Rückennummer 13 nie mehr vergeben.

Florenz - Die Untersuchung der Leiche habe am Dienstag ergeben, dass sich das Herz des Kapitäns des AC Florenz verlangsamt und schließlich nicht mehr geschlagen habe, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft. Für eine definitive Diagnose sei eine tiefergehende Untersuchung der Gewebeproben erforderlich, schrieb die Gazzetta dello Sport. Bislang weise nichts auf "andere Ursachen als die eines natürlichen Todes" hin, wurde Staatsanwalt Antonio De Nicolo zitiert. Ein abschließendes Ergebnis werde in 60 Tagen erwartet.

Der 31-jährige Davide Astori war am Sonntag in seinem Hotelzimmer in Udine tot aufgefunden worden (hier geht's zum Bericht)

Nach dem Tod Astoris wollen die Erstligisten AC Florenz und Cagliari Calcio seine Nummer 13 nicht mehr vergeben. "Dieses Trikot gehört für immer dir", twitterte der Florentiner Verein am Dienstag.

Am Montag hatte die Staatsanwaltschaft in Udine ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen fahrlässiger Tötung eingeleitet (AZ berichtete).

Trauerfeier für Davide Astori am Donnerstag in Florenz

Der Leichnam des Fußballers soll am Mittwoch in Florenz aufgebahrt werden, damit die Fans Astori die letzte Ehre erweisen können. Am Donnerstag soll die Trauerfeier in der Santa-Croce-Basilika in Florenz abgehalten werden.

Astori feierte im Jahr 2008 sein Erstligadebüt bei Cagliari Calcio. Nach sechs Jahren wechselte er für ein Jahr auf Leihbasis zum AS Rom, danach 2015 zu Florenz, wo er zum absoluten Leistungsträger wurde.

Video: Die Fans von Davide Astori in tiefer Trauer