Notruf-Missbrauch

Zuggäste drücken Not-Taste aus Langeweile


In Regensburg haben zwei Frauen den Notknopf betätigt - befanden sich wohl aber gar nicht in einer Notsituation. (Symbolbild)

In Regensburg haben zwei Frauen den Notknopf betätigt - befanden sich wohl aber gar nicht in einer Notsituation. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Zwei Frauen haben in der Nacht zum Montag den Notruf in einem Zug bei Regensburg ausgelöst. Später stellte sich heraus: Die beiden befanden sich wohl nicht in einer Notlage, sondern betätigten den Notknopf vermutlich eher aus Langweile.

Wie die Polizei mitteilt, betätigten die beiden Frauen gegen 3.15 Uhr im Flughafen-Express am Hauptbahnhof Regensburg die Not-Taste auf der Zugtoilette. Sie teilten dann dem Lokführer mit, dass sie die Tür der Toilette nicht mehr auf bekommen. Der Lokführer befreite die beiden aus ihrer vermeintlichen Notlage und machte die Tür mit einem Vierkant-Schlüssel auf, nachdem sie beteuerten, dass die Tür auch trotz der Erklärungen des Bahn-Mitarbeiters nicht öffnen konnten.

Schnell wurde ihm aber klar, dass die beiden 19 und 21 Jahre alten Frauen sich eine Spaß erlaubt hatten. Als er die beiden befreit hatte, fand er sie lachend und kichernd in der Zugtoilette vor. Das hat nun Folgen. Die Bundespolizei Waldmünchen hat Ermittlungen wegen Missbrauchs von Notrufeneingeleitet. Die 21-Jährige wird sich zudem wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten müssen. Beamte fanden Cannabis bei ihr.