Notfallseelsorge in Straubing-Bogen

Wenn Feuerwehreinsätze an die Grenze gehen


Die Notfallseelsorgeschulung der Feuerwehr Niederwinkling - hier im Bild eine andere Schulung im Jahr 2017 - fand bereits zum zweiten Mal statt. Wie THL-Gruppenleiter Christian Kerschl sagt, war reges Interesse bei den Einsatzkräften vorhanden.

Die Notfallseelsorgeschulung der Feuerwehr Niederwinkling - hier im Bild eine andere Schulung im Jahr 2017 - fand bereits zum zweiten Mal statt. Wie THL-Gruppenleiter Christian Kerschl sagt, war reges Interesse bei den Einsatzkräften vorhanden.

Viele Einsätze der Freiwilligen Feuerwehren gehen nicht nur an die physische, sondern auch die psychische Belastungsgrenze. Um den Ehrenamtlichen zu zeigen, wie sie mit schwer verletzten Personen oder gar Todesfällen am besten umgehen, organisieren manche Feuerwehren im Landkreis Straubing-Bogen extra Schulungen zur Notfallseelsorge.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat