Meinung

Notfallplan Gas

Sparen kann Gaspreisexplosionen nicht ausgleichen


"Gas ist von nun an ein knappes Gut in Deutschland", sagte Wirtschaftsminister Robert Habeck am Donnerstag.

"Gas ist von nun an ein knappes Gut in Deutschland", sagte Wirtschaftsminister Robert Habeck am Donnerstag.

Energiesparen ist das Gebot der Stunde, am besten, man fängt gleich damit an. Denn die immer schlechtere Versorgung mit russischem Gas sorgt für eine Preisexplosion, wie es sie in der deutschen Nachkriegsgeschichte noch nicht gab. Hinter vorgehaltener Hand wird im politischen Berlin eine Verzehnfachung des Gaspreises nicht ausgeschlossen. Ein Einfamilienhaus mit 140 Quadratmetern verursacht im Durchschnitt über alle Baujahre 1.300 Euro Gaskosten jährlich. Selbst wenn es am Ende "nur" zu einer Verfünffachung des Preises käme, wird deutlich, dass die Kostenexplosion nicht allein die Geringverdiener überfordern wird. Sie trifft auch höhere Gehaltsgruppen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat