Feuerwehreinsätze in Eitting

Zwei Brände binnen Stunden in selber Asylunterkunft


Blaulichter leuchten auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr.

Blaulichter leuchten auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr.

Von Redaktion idowa

Binnen weniger Stunden hat es in einer Asylunterkunft in Eitting im Landkreis Erding zweimal gebrannt. Die Feuer brachen am Freitagabend im Abstand von etwa dreieinhalb Stunden aus, wie eine Polizeisprecherin am Samstag sagte.

Die umliegenden Feuerwehren waren mit rund 100 Kräften im Einsatz, um die Brände zu löschen. Das als Asylunterkunft genutzte Doppelhaus liegt im abgelegenen Ortsteil Eittingermoos. Der erste Brand wurde laut Polizei um 18 Uhr in einer der beiden Doppelhaushälften gemeldet und gelöscht. Da die andere Doppelhaushälfte nicht betroffen war, wurden die Bewohner des betroffenen Hausteils zunächst dorthin verlegt. Gegen 21.30 Uhr brach allerdings auch dort ein Feuer aus. Weswegen die 15 anwesenden Bewohner in eine andere Unterkunft verlegt wurden.

Verletzt wurde laut Angaben der Polizei niemand. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, kann eine technische Brandursache ausgeschlossen werden. Derzeit lägen zudem keine Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandstiftung vor. Die Ermittlungen dauern weiterhin an.