Notbremse missbraucht

Regionalexpress in Obertraubling gestoppt


Der 33-Jährige nannte keine Gründe für sein Handeln.

Der 33-Jährige nannte keine Gründe für sein Handeln.

Von Redaktion idowa

Ein Mann zog die Notentriegelung und stoppte dadurch in Obertraubling einen Regionalexpress. Die Bundespolizei ermittelt.

Laut Polizeibericht stoppte am Sonntag gegen 5.30 Uhr ein 33-Jähriger den Regionalexpress von Regensburg nach München in Obertraubling. Der Mann zog die Notentriegelung einer Türe. Eine Notsituation lag zu dem Zeitpunkt allerdings nicht vor. Im Zug war eine Streife der Bahnsicherheit. Sie konnten den Mann festhalten, bis die Bundespolizei eintraf. Verletzt wurde niemand.

Gegenüber den Bundesbeamten wollte der Mann keine Gründe nennen, warum er die Notentriegelung gezogen hat. Videoaufzeichnungen aus dem Zug sollen bei der Klärung der Gründe helfen. Gegen den 33-Jährigen wird wegen des Missbrauchs von Notrufen ermittelt.