Eisbären und Lawinen

Lohberger studiert an nördlichster Uni in Spitzbergen


Brotzeit im Schneegestöber: Aktuell schwanken die Temperaturen zwischen plus und minus fünf Grad Celsius.

Brotzeit im Schneegestöber: Aktuell schwanken die Temperaturen zwischen plus und minus fünf Grad Celsius.

Wie verhält man sich eigentlich, wenn man einem Eisbären begegnet? Gute Frage - Andreas Brandl aus Lohberg aber weiß Bescheid: "Prinzipiell versucht man, ihm erst mal aus dem Weg zu gehen. Wenn er allerdings näher kommt, sollte man ihn mittels Signalpistole verscheuchen." Der 33-Jährige lebt seit August auf der zu Norwegen gehörenden Inselkette Spitzbergen - dort hat er den Studiengang "Arctic Nature Guide" belegt. Viele der Seminare finden im Freien statt, bei Exkursionen lernt er, wie man Touristen sicher durch die arktische Tundra führt. Im Interview erzählt der Informatiker, der normalerweise im Bereich IT Security Consulting arbeitet, welche Abenteuer er in den vergangenen Wochen erlebt hat.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat