Noch viele Plätze frei

Handwerk klagt über Mangel an Auszubildenden


Händeringend gesucht: Junge Menschen, die eine Ausbildung in einem Handwerksberuf anstreben. "Es wird völlig verkannt, welch tolle Möglichkeiten das Handwerk bietet", sagt Obermeister Alfred Kuttenlochner.

Händeringend gesucht: Junge Menschen, die eine Ausbildung in einem Handwerksberuf anstreben. "Es wird völlig verkannt, welch tolle Möglichkeiten das Handwerk bietet", sagt Obermeister Alfred Kuttenlochner.

Für alle Bewerber, die im vergangenen Jahr auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz waren, sind rosige Zeiten angebrochen. Sie hatten in vielen Bereichen nahezu freie Auswahl. Die Kehrseite der Medaille: Im Gegensatz zu früher, als viele Bewerber leer ausgingen, müssen sich nun die Betriebe händeringend auf die Suche nach geeigneten Auszubildenden begeben.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat