Noch mehr Infizierte in Regensburg

Corona-Ausbruch im "Heart" zieht weitere Kreise


Im Regensburger Club "Heart" hat es offenbar noch weitere Coronavirus-Infektionen gegeben.

Im Regensburger Club "Heart" hat es offenbar noch weitere Coronavirus-Infektionen gegeben.

Von Dominic Casdorf

Der Corona-Ausbruch im "Heart" zieht weitere Kreise. Am 2. Oktober hatten zehn Freunde in dem Club in der Regensburger Innenstadt gefeiert, anschließend wurden neun Personen aus der Gruppe positiv auf das Coronavirus getestet. Pikant: Alle zehn Personen, die im Landkreius Regensburg wohnen, waren vollständig geimpft - acht mit dem Vakzin von Johnson & Johnson (wir berichteten).

Die zahlreichen Ansteckungen haben das Gesundheitsamt Regensburg auf den Plan gerufen. Die Kontaktnachverfolgungen hätten ergeben, dass nach derzeitigem Kenntnisstand eine weitere Person aus dem direkten Umfeld eines Infizierten zusätzlich mit dem Virus angesteckt worden sei, so Klaus Fichtl, Pressesprecher des Landratsamts. Und weiter: "Weitere Folgefälle sind uns nicht bekannt." Laut Angaben des Landratsamts seien insgesamt 15 Kontaktpersonen ermittelt worden. Sieben seien in häusliche Quarantäne geschickt worden. "Acht Personen mussten aufgrund eines vollständigen Impfschutzes nicht in Quarantäne", sagt Fichtl.

Wie die Regensburger Zeitung erfahren hat, gibt es allerdings weitere Coronafälle, die mit der Partynacht am 2. Oktober im Regensburger "Heart" in Zusammenhang stehen. Eine 36-jährige Frau, vollständig geimpft, hatte in jener Nacht mit einer Freundin in dem Club gefeiert - beide wurden inzwischen ebenfalls positiv auf Corona getestet. Die 36-Jährige aus dem Landkreis Regensburg hat zudem ihren Sohn, der die 2. Klasse einer Grundschule besucht, angesteckt. "Es sind zum Glück bislang milde Symptome", sagt der Ehemann der 36-Jährigen. Mutter und Sohn sind in Quarantäne.