Blaulicht

Anklage nach tödlichem Jagdunfall erhoben


An dieser Stelle ereignete sich der tragische Jagdunfall. (Archivbild)

An dieser Stelle ereignete sich der tragische Jagdunfall. (Archivbild)

Von Redaktion idowa

Nach dem tödlichen Jagdunfall bei Nittenau im vergangenen Jahr ist nun Anklage gegen einen 46-jährigen Jäger erhoben worden.

Das bestätigte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Amberg am Dienstag auf idowa-Anfrage. Dem Mann wird demnach fahrlässige Tötung vorgeworfen. Aus seiner Waffe soll im August 2018 der folgenschwere Schuss gefallen sein. Damals war ein 47-jähriger Mann auf der B16 bei Nittenau während einer Autofahrt plötzlich zusammengesackt und noch an Ort und Stelle gestorben. Zum Unfallzeitpunkt fand ganz in der Nähe eine Drückjagd ein. Wie sich herausstellte, war der 47-Jährige von einer verirrten Kugel getroffen worden.

Das Landgericht Amberg muss nun entscheiden, ob es das Hauptverfahren eröffnet und ob es zum Prozess kommt.