Niederlage in Kiel

Jahn Regensburg hängt weiter im Tabellenkeller fest


Kiels Mittelfeldspieler Fin Bartels (r.) jubelt über seinen Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 neben Regensburgs geknicktem Jann George.

Kiels Mittelfeldspieler Fin Bartels (r.) jubelt über seinen Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 neben Regensburgs geknicktem Jann George.

Von Julius Zirngibl

Holstein Kiel ist so gut wie aufgestiegen, der SSV Jahn Regensburg muss weiter um den Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga bangen. Am Donnerstagnachmittag haben die Oberpfälzer nach zweimaliger Führung das Nachholspiel des 28. Spieltags beim Tabellenzweiten Kiel mit 2:3 (1:1) verloren. Dadurch ist das Team von Trainer Mersad Selimbegovic auch zwei Spieltage vor Saisonende noch mittendrin im Abstiegskampf.

Der SSV Jahn startete gut in die Partie und zwang die Heimmannschaft durch hohes Pressing immer wieder zu Fehlern. Nach gut 15 Minuten wehrte der Kieler Fabian Reese eine Flanke mit der Hand im Strafraum ab, was von Schiedsrichter Lasse Koslowski nach Videostudium als ahndungswürdig angesehen wurde und in einem Elfmeter resultierte. Andreas Albers trat an und erzielte den Treffer zum 1:0 aus Sicht der Regensburger. Allerdings hielt die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung nicht lange. Nur fünf Minuten später glich Fin Bartels nach schwachem Abwehrverhalten der Jahn-Elf aus. Im Anschluss hatten die Kieler mehr vom Spiel und kamen immer wieder gefährlich vor das Tor von Keeper Alexander Meyer, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Daher ging es mit einem 1:1 in die Halbzeitpause.

Desolates Abwehrverhalten sorgt für Niederlage

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte waren die Kieler tonangebend, zu klaren Chancen kamen sie aber nicht. Ab der 70. Minute machte sich der Kräfteverschleiß nach den anstrengenden letzten Wochen bei den Kielern bemerkbar. Die Regensburger hatten wieder mehr Spielanteile und drückten auf das Tor der Hausherren. In der 75. Minute verwertete Albion Vrenezi einen tollen Freistoß von Jann George zum 2:1 für den Jahn. Und obwohl die Kieler zu diesem Zeitpunkt schon wie der sicher geglaubte Verlierer aussahen, dauerte es nicht lange bis das Heimteam durch schlechtes Regensburger Abwehrverhalten nach einer Ecke den Ausgleich köpfte. Simon Lorenz war völlig frei und musste den Ball nur in die Maschen drücken. Und wäre das noch nicht zuviel des Guten gewesen, landete in der 83. Minute eine verunglückte Faustabwehr von Meyer auch noch vor den Füßen von Alexander Mühling, der vom Sechzehner nur noch zum 3:2 für Kiel einzuschieben braucht. "Ich bin sehr enttäuscht, dass wir das Spiel verloren haben", sagte Regensburgs Trainer Selimbegovic nach der Partie.

Damit bleibt der SSV Jahn mit 35 Punkten auf Rang 14 und hat vier Punkte Vorsprung auf Relegationsplatz 16. Die Regensburger treffen am Sonntag (15.30 Uhr) auswärts auf den Tabellennachbarn SV Sandhausen. Dort hoffen die Oberpfälzer mit einem Sieg die nötigen Zähler für den endgültigen Klassenerhalt perfekt zu machen.