Niederbayern

Rolex im Gepäck: Polizei schnappt Diebesduo an der Grenze


Diebesgut und Bargeld im Gesamtwert von rund 22.000 Euro hatten Mutter (38) und Sohn (16) an der niederbayerisch-österreichischen Grenze dabei.

Diebesgut und Bargeld im Gesamtwert von rund 22.000 Euro hatten Mutter (38) und Sohn (16) an der niederbayerisch-österreichischen Grenze dabei.

Von Redaktion idowa

Unter anderem mit einer geklauten Markenuhr, Bargeld und Schmuck im Koffer hat die Bundespolizei in der Nacht auf Donnerstag an der Grenze zu Österreich ein Diebsduo aus Mutter und Sohn geschnappt.

Die Beamten kontrollierten einen Fernreisebus in der Rastanlage Donautal-West, der Richtung Österreich unterwegs war. Dabei fiel ihnen eine 38-jährige Serbin und ihr 16-jähriger Sohn auf - zunächst weil sich beide bereits seit einem Jahr illegal im Schengenraum aufhielten.

Bei der anschließenden Durchsuchung ihres Reisegepäcks staunten die Beamten nicht schlecht: Neben Spielkonsolen, Elektrogeräten und einer Markenhandtasche fanden die Beamten auch eine Rolex Uhr und Schmuckgegenstände im Werte von insgesamt 15.000 Euro sowie 7.000 Euro in bar.

Der 16-Jährige war bereits polizeibekannt, in Hamburg und Lübeck war er zuletzt im Zusammenhang mit Wohnungseinbrüchen aufgefallen. Die beiden Serben wurden der Polizeiinspektion Fahndung übergeben, die weiteren Ermittlungen übernahm die Kripo Passau. Nachdem die Serbin und ihr Sohn nicht schlüssig begründen konnten, warum sie so viele wertvolle Sachen im Gepäck dabei hatten, die Schmuckgegenstände und die Markenuhr konnten, wurden diese Gegenstände sichergestellt. Die Kriminalbeamten versuchen nun, diese Gegenstände möglichen Straftaten zuzuordnen.

Wegen der ausländerrechtlichen Verstöße ordnete die Passauer Staatsanwaltschaft die Hinterlegung einer Sicherheitsleistung in Höhe eines vierstelligen Betrages an.