Niederbayern

Das war der Politische Aschermittwoch 2019


Der Raum in Passau füllt sich langsam mit Gästen.

Der Raum in Passau füllt sich langsam mit Gästen.

Derb, zünftig bayerisch. Am Aschermittwoch schenken sich die Politiker gemeinhin wenig. Klare Sprache und klare Positionierung, so lautet das Motto an jenem Tag, an dem das politische Deutschland gespannt nach Niederbayern blickt. Wir berichten im News-Blog von den Veranstaltungen in der Region.

20.11 Uhr: Der Politische Aschermittwoch hat die CSU aufgerüttelt. Das Fazit von Dr. Gerald Schneider, leitender Redakteur der Politikredaktion der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung, sehen Sie im Video.

19.38 Uhr: In seinem Leitartikel resümiert Dr. Gerald Schneider, Leitender Redakteur der Politikredaktion, dass ein Politischer Aschermittwoch auch ohne Krawall und mit Stil abgehalten werden kann. Lesen Sie dazu hier.

19.36 Uhr: Schlechte Nachrichten für die Linken in Passau: Gregor Gysi musste kurzfristig absagen. Mehr zum Thema hier.

19.32 Uhr: Auch bei der Bayernpartei ging es um das Thema Europa. Lesen Sie dazu mehr.

19.30 Uhr: Die ÖDP hat den Erfolg des Projekts "Rettet die Bienen" in Landshut gefeiert. Mehr dazu gibt es hier.

19.23 Uhr: Selbstbewusster Auftritt: "Was Rot, Grün, Gelb in den letzten 50 Jahren in Bayern bewegt haben, haben wir in den ersten drei Wochen unserer Regierungsbeteiligung erledigt", sagt Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger. Lesen Sie mehr dazu hier.

19.22 Uhr: Den Politischen Aschermittwoch als Gradmesser genommen, rangieren die Grünen für die FDP auf Rang eins. In der Liste der politischen Lieblingsfeinde. Mehr dazu lesen Sie hier.

18.53 Uhr: Die AfD holte in Osterhofen zum Rundumschlag aus. Dabei traf es vor allem die EU. Mehr dazu gibt es hier.

17.21 Uhr: Der Ton der SPD ist für einen Politischen Aschermittwoch relativ ruhig - die politische Konkurrenz wurde trotzdem nicht geschont. Den ausführlichen Artikel zum Neuanfang im Wolferstetter Keller lesen Sie hier.

17.11 Uhr: Viel Frauenpower, etwas Draufhauen - das passt zum Vernunftimage der Grünen. Ganz ohne Spitzen gegen die Konkurrenz ging es aber auch bei ihnen nicht. Den ausführlichen Artikel zum Grünen Aschermittwoch in Landshut finden Sie hier.

15.27 Uhr: Neben den Grünen kam heute in Landshut auch die ÖDP zusammen. Eine große Rolle spielte dabei natürlich das erfolgreiche Volksbegehren "Rettet die Bienen". Mehr dazu lesen Sie hier.

12.25 Uhr: Das war's! Der Politische Aschermittwoch der CSU ist vorbei.

12.08 Uhr: Die Hauptredner bei der CSU, Markus Söder und Manfred Weber haben sich ziemlich kurz gefasst und gute Reden abgeliefert. Weber sprach knapp 40 Minuten, Söder um die 45 Minuten.

11.56 Uhr: Markus Söder knöpft sich jetzt die Grünen vor. "Wir machen in Bayern grüne Politik, aber wir brauchen die Grünen nicht dazu." Und hält Grünen vor, mehr zu fliegen als anderen, aber ansonsten immer gegen das Fliegen zu schimpfen.

11.52 Uhr: Auch bei den Grünen in Landshut ist Schluss. Mit Spezi stoßen die drei Rednerinnen auf den beginnenden Europawahlkampf an.

11.46 Uhr: Markus Söder nimmt sich in Passau die SPD vor: "Selbst wenn das Wetter schlecht ist, sagt der SPD-ler: dagegen müssen wir die Steuern erhöhen." Zudem fordert Söder: "Der Soli muss weg und zwar für alle."

11.45 Uhr: Bei der SPD in Vilshofen ist bereits Schluss. Die drei Rednerinnen haben sich auffallend kurz gefasst.

11.44 Uhr: Markus Söder kommt in Passau langsam in Fahrt:

11.39 Uhr: Markus Söder fährt schwere Geschütze gegen die AfD auf. Die Gemäßigten ruft er auf: "Wenn Ihr nicht wollt, dass Ihr am Ende von Höcke vereinnahmt werdet: Tretet aus und lasst die Nazis in der AfD allein."

11.38 Uhr: Großer Applaus für Manfred Weber, als er die Bühne an Markus Söder übergibt:

11.35 Uhr: Manfred Weber, hat US-Präsident Donald Trump mit spürbarem Gegenwind gedroht für den Fall, dass dieser tatsächlich Strafzölle auf deutsche Fahrzeuge einführe. "Wenn Amerika gegenüber Europa einen Handelskrieg beginnt und Autozölle gegenüber unseren niederbayerischen Produkten aktiviert, dann werden wir darauf antworten müssen", so Weber. Mehr dazu lesen Sie hier.

11.25 Uhr: Die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock beginnt ihre Rede in Landshut mit einem Frontalangriff auf die Bundesregierung und deren Widerstand gegen eine gemeinsame EU-Steuerpolitik: "Glauben die wirklich, mit dieser Blockadepolitik gewinnt man Menschen für Europa?"

11.23 Uhr: Donnernden Applaus erhält Katharina Schulze in Landshut für ein Obama-Zitat: "Wir sind diejenigen, auf die wir gewartet haben. Wir sind die Veränderung, nach der wir suchen."

11.05 Uhr: Auch über die Medien schimpft die AfD in Form von Guido Reil kräftig: "Manche Medienvertreter meinen jetzt vielleicht, ich verarsche sie. Liebe Freunde, Ihr verarscht uns 365 Tage im Jahr."

11.04 Uhr: Den bisher größten Beifall bekommt Manfred Weber als er ankündigt, dass er als EU-Kommissionspräsident die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei abbrechen wird.

11.03 Uhr: Manfred Weber will einen europäischen Masterplan gegen Krebs.

11 Uhr: Manfred Weber bekommt in Passau viel Applaus, als er fordert, "wir müssen wissen, wer sich auf europäischem Grund und Boden befindet." Aber auch, als er mehr Engagement für Afrika fordert.

10.58 Uhr: Die AfD kommt heute in Osterhofen zusammen - und teilt dort gewohnt kräftig aus. "Es gibt anscheinend tatsächlich 'Diverse' - der Beweis sind Angela Merkel, Claudia Roth, Anton Hofreiter und Andrea Nahles", poltert Guido Reil.

10.45 Uhr: Bei den Grünen in Landshut steht jetzt Fraktionschefin Katharina Schulze am Rednerpult - und trinkt erst mal Prost auf den Erfolg beim Volksbegehren Artenschutz.

10.44 Uhr: Manfred Weber zeigt sich entschlossen: "Ich will, ich kann und ich werde EU-Kommissionspräsident werden"

10.40: Uhr: Großer Applaus für Manfred Weber in Passau.

10.32 Uhr: Katarina Barley ist in Vilshofen angekommen:

10.27 Uhr: Europawahl-Spitzenkandidatin Henrike Hahn macht bei den Grünen in Landshut den Anfang - und geht gleich zum Frontalangriff auf die CSU über: Grenzkontrollen und Grenzpolizei seien "verfassungswidrig, nationalistisch und antieuropäisch".

10.24 Uhr: In Passau begrüßt Andreas Scheuer nun Manfred Weber, den Spitzenkandidaten für die Europawahl. Riesenapplaus!

10.23 Uhr: Auch die SPD in Vilshofen legt los:

10.21 Uhr: Scheuer betont: Am Aschermittwoch wird Politik gemacht:

10.17 Uhr: Andreas Scheuer, Vorsitzender der CSU-Niederbayern begrüßt die Gäste zum Politischen Aschermittwoch in der Dreiländerhalle in Passau.

10.02 Uhr: Der Politikwissenschaftler Heinrich Oberreuter erwartet vom Aschermittwoch der CSU einen "Sturm der Europabegeisterung", "flammende Attacken gege die europafeindliche AfD", eine unbedingte Unterstützung für den Spitzenkandidaten Manfred Weber sowie den Appell, dass bei aller Europabegeisterung Bayern unter Subsidiaritätsgesichtspunkten "nicht zu kurz kommen darf".

9.52 Uhr: Alles eine Nummer kleiner bei den Grünen in Landshut. Auch hier füllt sich der Saal aber merklich. Knapp 200 Leute dürften es inzwischen sein.

9.42 Uhr: Die Erinnerungen an Franz-Josef Strauß sind bei der CSU noch sehr lebendig:

9.39 Uhr: Nicht nur die CSU feiert ihren Politischen Aschermittwoch in Passau: Auch die Linken werden hier an Bord der MS Linz kräftig austeilen. Einer wird dabei allerdings fehlen: Gregor Gysi musste seine Teilnahme am Morgen krankheitsbedingt absagen. Statt ihm soll nun der bayerische Bundestagsabgeordnete Klaus Ernst sprechen.

9.36 Uhr: Helmut Haimerl, der 2. Bürgermeister von Windberg, formuliert seine Erwartungen an den Politischen Aschermittwoch:

9.34 Uhr: Klare Erwartungen an Manfred Weber hat dieser Besucher in Passau:

9.30 Uhr: Bei der SPD füllt sich der Wolferstetter Keller. Mit rund 500 Besuchern war die Veranstaltung bereits im Vorfeld ausverkauft.

9.27 Uhr: Unterdessen in Landshut: Auf die Grünen-Anhänger wartet hier unter dem Motto "Frauenpower" eine reine Rednerinnen-Riege: Sprechen werden Bundeschefin Annalena Baerbock, die bayerische Spitzenkandidatin für die EU-Wahl, Henrike Hahn, und Landtagsfraktionschefin Katharina Schulze. Die scheidende Landesvorsitzende Sigi Hagl fällt krankheitsbedingt aus.

9.25 Uhr: Der Andrang in Passau ist groß:

9.14 Uhr: Die Dreiländerhalle in Passau beginnt sich langsam zu füllen.

8.45 Uhr: Vor der Dreiländerhalle in Passau warten die Besucher auf den Einlass, der um 9 Uhr beginnt. Ab 10 Uhr wird hier die CSU ihren Politischen Aschermittwoch feiern. Als Hauptredner treten Markus Söder und Manfred Weber auf.

Beim Politischen Aschermittwoch schenken sich die Parteien nichts

Der "größte Stammtisch der Welt", wie es zumindest die CSU für sich in Anspruch nimmt, steht dort ebenso wie bei den anderen Parteien ganz im Zeichen der Europawahl. Sie steht in Deutschland am 26. Mai an. Und so schicken die Parteien zumeist ihre Spitzenkandidaten für diese Wahl in die Arena. Ob sich das mitunter doch etwas sperrige Thema Europa für die Aschermittwochs-Variante der politischen Bierzeltrede eignet und die Massen begeistert, wird sich zeigen.

In Passau schickt die CSU mit Manfred Weber gleich einen dreifachen Spitzenkandidaten auf die Bühne. CSU, aber auch CDU und die gesamte christdemokratische europäische Parteienfamilie EVP hat sich auf ihn geeinigt. Der Aschermittwoch in der Dreiländerhalle ist für Weber vertrautes Terrain. Schon als Chef der CSU-Niederbayern durfte er die Begrüßungsworte sprechen und dabei schon mal den folgenden Rednern die Bühne bereiten.

Europa: sperriges Aschermittwochsthema

Für ihn, aber auch für alle anderen Europapolitiker gilt dabei: Nicht der Versuchung der zu groben Vereinfachung zu unterliegen. Das würde dann zu sehr nach dem Populismus derer riechen, die man doch eigentlich bekämpfen will. Andererseits gilt es, die trockene Materie bierzelt- beziehungsweise aschermwittwochstauglich zu verpacken. Kein einfaches Unterfangen.

Es gibt aber auch eine wirkliche Premiere. Mit Weber weht ein Hauch von der großen weiten Welt durch Niederbayern. Und weil er eine internationale Pressedelegation aus Brüssel nach Passau gelotst hat, werden die Reden in der Dreiländerhalle erstmals auch ins Englische übertragen. Wie das mit Niederbairisch so funktionieren wird, muss sich zeigen. Und auch das Fränkische hat es in sich.

Denn nach Weber werden CSU-Chef Markus Söder und Generalsekretär Markus Blume zur Aschermittwochsgemeinde sprechen. In diesem Jahr könnte es auch wieder was damit werden, den tatsächlich größten Stammtisch in Passau zu haben. Zwar waren schon in den Vorjahren "gefühlte" 10.000 Gäste in die Dreiländerhalle gepilgert. Das Problem: Für so viele Personen ist die Halle gar nicht zugelassen. Doch dass die SPD mit ihrem Festzelt an der Donau in Vilshofen der CSU den besucherstärksten Stammtisch streitig machen könnte, dass wollte die CSU dann doch nicht auf sich sitzen lassen und erfand die Formulierung der "gefühlten" Besucherrekorde.

Lesen Sie hier auch ein Interview mit CSU-Generalsekretär Markus Blume zum Politischen Aschermittwoch.

Sparzwang statt Zelt

Das Zelt stellen die Sozialdemokraten in diesem Jahr nicht mehr auf - es fällt dem Sparzwang der bayerischen Genossen zum Opfer. Stattdessen geht es wieder in die angestammte Lokalität, den Wolferstetter Keller. Zurück zu den Wurzeln, wenn man die finanziellen Nöte der Partei schönreden will. In den vergangenen Jahren erlebten Beobachter ein brechend volles Zelt ebenso wie doch recht locker bestuhlte Veranstaltungen. Das mit den Rekorden bei der Gästezahl ist eben immer so eine Sache, besonders beim Aschermittwoch, an dem in der Regeln ohnehin das Superlativ Trumpf ist. Das gilt für das Loben des eigenen segensreichen Tuns ebenso wie für die Kritik am politischen Gegner - und eben bei den Gästezahlen.

Auch bei der SPD steht der Aschermittwoch ganz im Zeichen der Europawahl. Neben der Landesvorsitzenden Natascha Kohnen treten mit Katarina Barley und Maria Noichl die Bundes- und die Landesspitzenkandidatin ans Mikrofon. Drei Frauen - das ist bei den Sozialdemokraten eine Premiere.

Frauenpower und Eigenlob

Doch auch die Grünen setzen in diesem Jahr ganz auf Frauenpower. Gleich vier Hauptrednerinnen schickt die Ökopartei in den Bärnlochner Sälen in Landshut ins Rennen. Neben der Bundesvorsitzenden Annalena Baerbock, der Landeschefin Sigi Hagl und der Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Katharina Schulze, wird die bayerische Europa-Spitzenkandidatin Henrike Hahn sprechen. Es gehört nicht viel Phantasie dazu, vorherzusagen, dass sich die Grünen für das erfolgreiche Volksbegehren zur Artenrettung, insbesondere die Rettung der Biene, abarbeiten wird. In diese Lichte, aber auch dem der hervorragenden Wahlergebnisse und Umfragewerte der vergangenen Monate werde sich die Grünen wohl ausgiebig sonnen.

Die Freien Wähler kommen in der Deggendorfer Stadthalle immerhin noch auf zwei Renderinnen. Neben dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger werden die Europaabgeordnete Ulrike Müller und die Kultus-Staatssekretärin Anna Stolz zur Aschermittwochs-Gemeinde sprechen. Derzeit sitzt mit Müller nur ein einziges Mitglied der Freien Wähler im Europaparlament. Das will die inzwischen bayerische Mitregierungspartei ändern.

Nur Männer und Gast aus Österreich

Ganz ohne Frauen, dafür aber mit einem Gast aus Österreich begeht die AfD ihren Aschermittwoch. In Osterhofen wird der österreichische FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky erwartet. Weitere Redner sind Bundessprecher Jörg Meuthen sowie die Bundestagsabgeordneten Martin Sichert und Stephan Protschka.

In Dingolfing hat sich die FDP ihre Europawahl-Spitzenkandidatin Nicola Beer eingeladen. Sie wird Hauptrednerin des Liberalen-Aschermittwochs sein. Weitere Redner sind der Landesvorsitzende Daniel Föst sowie der Vorsitzende der Landtagsfraktion, Martin Hagen. Mehr dazu lesen Sie in unserem Artikel "Europa nicht den Populisten überlassen"

Die anderen

Auch viele weitere Parteien und Gruppierungen begehen ihren Aschermittwoch.

Die Linke lädt traditionell in Passau auf ein Schiff. Hier wird Gregor Gysi den Aschermittwochsredner geben.

Die ÖDP trifft sich ebenso wie die Grünen in Landshut. Landesvorsitzender Klaus Mrasek wird wohl ebenfalls den Erfolg des Volksbegehrens zum Artenschutz loben, das die ÖDP - als nicht im Landtag vertretende Partei - federführend inszeniert hat.

Landesvorsitzender Florian Weber und Generalsekretär Hubert Dorn werden für die Bayernpartei im Wolferstetter Bräu in Vilshofen reden.

Zu einem veganen Aschermittwoch lädt die V3-PArtei in die Stadthalle Osterhofen. Geplant ist eine Podiumsdiskussion.

Der Bund Naturschutz trifft sich zu einem Umwelt-Aschermittwoch im Kolpinghaus Deggendorf.

Es geht auch ohne Merkel

Dies ist nur eine Auswahl der wichtigsten Aschermittwochs-Veranstaltungen. Alle Parteien halten inzwischen in ganz Deutschland entsprechende Veranstaltungen ab. So auch die CDU. In Demmin in Mecklenburg Vorpommern wird aber dieses Mal nicht Angela Merkel nahe ihrer Heimat reden. Sie überlässt die Bühne ihrer Nachfolgerin als CDU-Chefin, Annegret Kramp-Karrenbauer.

Info:

Ab Mittwoch werden wir an dieser Stelle im News-Blog ausführlich über die Veranstaltungen der einzelnen Parteien berichten.

Hier finden Sie unseren Blog vom vergangenen Jahr.

sized

CSU top, die anderen ein Flop: Beim Politischen Aschermittwoch darf es auch mal etwas deftiger zugehen.

sized

Draußen herrscht bereits großer Andrang.

sized

Ministerpräsident Markus Söder wird beim Politischen Aschermittwoch der CSU in Passau sicher wieder kräftig austeilen. (Archivbild)

politischer_Aschermittwoch_CSU_2019_Dreiländerhalle

politischer Aschermittwoch CSU 2019 Dreiländerhalle

Dr. Gerald Schneider

Beim politischen Aschermittwoch der SPD

Bei der SPD füllt sich der Wolferstätter Keller. Mit rund 500 Besuchern war die Veranstaltung bereits im Vorfeld ausverkauft.

Markus Lohmüller

Politischer Aschermittwoch: Die SPD startet

Die SPD beginnt in Vilshofen ihren Politischen Aschermittwoch 2019.

Markus Lohmüller

Großer Applaus für Markus Söder und Manfred Weber

Der Einzug von Markus Söder und Manfred Weber beim Politischen Aschermittwoch der CSU in Passau.

Bastian Häns

IMG_1162

Helmut Haimerl formuliert seine Erwartungen an den Politischen Aschermittwoch.

Bastian Häns

Großer Schlussapplaus für Manfred Weber

Langer Schlussapplaus für Manfred Weber, der danach die Bühne an Markus Söder übergibt.

Dr. Gerald Schneider

IMG_1217.MOV

Markus Söder betont beim Aschermittwoch: "Die ganze Welt redet gut von deutschen Autos - nur wir reden sie schlecht."

Dr. Gerald Schneider

IMG_1216.MOV

Markus Söder teilt beim Aschermittwoch kräftig gegen die SPD aus.

Dr. Gerald Schneider